

|
Eisenhüttenstadt (pm). Druckfrisch an die Auslageorte verteilt wurde dieser Tage die aktuelle Ausgabe 01/2026 der Soziale Stadt Zeitung „bunt & komplex“.
Das Heft informiert wieder wie gewohnt über Interessantes und Aktuelles im Soziale Stadt Gebiet. Welche Herausforderungen bei der Sanierung des Flächendenkmals Eisenhüttenstadt im Detail entstehen können, zeigt unser Artikel zur Grünachse Heinrich-Heine-Allee auf.
Wir berichten über Kunstwerke, mit denen die Stadt einst ihre Gäste an den Ortseingängen begrüßte und von denen nur noch ein Bauwerk übrig geblieben ist. Unter der Rubrik „Marktplatz Innenstadt“ nehmen wir die Leser mit auf einen Bummel durch ein Brautmodenstudio, ein Fotoatelier und ein Café und verweilen an einer historischen Aufnahme des Schaufensters der ehemaligen SpoWa in der Lindenallee.
Sie erfahren, welchen Weg das Klimaschutzkonzept für die Stadt Eisenhüttenstadt bisher genommen hat und wie Sie sich als Bürger in dessen Erarbeitung einbringen können. Noch mehr Bürgerbeteiligung bringt auch das neue Bürgerbudget, das wir vorstellen. Unsere Serie zur wechselvollen Geschichte unserer Schulen beschäftigt sich mit den damaligen Schulen 10 und 11 im 6. WK und die Serie „damals wars“ erinnert mit einer persönlichen Geschichte an das frühere Sägewerk in der Nähe des Bahnhofs.
Die „bunt & komplex“ liegt an vielen Stellen zur kostenlosen Mitnahme bereit, u.a. im offis am Busbahnhof, bei vielen Händlern in der Lindenallee oder im Rathaus. Die Ausgaben von „bunt & komplex“ sind auch auf
www.eisenhuettenstadt.de
abrufbar.
Foto: Stadt EH |