ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Sport30.06.2026
Volksfeststimmung be ...
Ratgeber30.06.2026
Straßensperrung: Str ...
Ratgeber30.06.2026
Veranstaltungsreihe ...
Vermischtes30.06.2026
Honig ist Heizöl und ...
Politik30.06.2026
Alice Weidel: Merz‘ ...
Politik27.06.2026
Rundbrief der AfD-Fr ...
Kultur24.06.2026
4.Mittelalterspektak ...
Tourismus22.06.2026
Ab 29. Juni 2026: Ne ...
Ratgeber22.06.2026
Aktive Sommerferien: ...
Sport19.06.2026
Fahrrad-Entdecker-To ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Politik:
Kay Gottschalk: Sondervermögen wird zum Verschiebebahnhof

Kay Gottschalk: Sondervermögen wird zum Verschiebebahnhof


Studien des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und des ifo-Instituts zeigen, dass ein Großteil der Mittel aus dem Sondervermögen offenbar nicht in zusätzliche Investitionen geflossen ist, sondern zur Deckung anderer Haushaltsausgaben genutzt wurde. Hierzu erklärt der stellvertretende Bundessprecher der AfD, Kay Gottschalk:

„Was wir hier erleben, ist nichts anderes als eine Täuschung der Bürger. Unter dem Deckmantel von Zukunftsinvestitionen wurde ein gigantisches Schuldenpaket beschlossen, das in der Realität weitgehend im Haushalt versickert.

Die Zahlen sind eindeutig: Massive neue Schulden treffen auf kaum zusätzliche Investitionen. Das Sondervermögen verkommt damit zum reinen Verschiebebahnhof. Genau vor diesem Szenario haben wir von Anfang an gewarnt.

Die AfD steht für einen klaren finanzpolitischen Gegenentwurf. Mit unserem ,Programm für Deutschland‘ haben wir einen Kurs für solide Staatsfinanzen, Prioritätensetzung und echte Investitionen vorgelegt [BT-Drs. 21/589 https://dserver.bundestag.de/btd/21/005/2100589.pdf].

Deutschland braucht keine Buchungstricks, sondern eine ehrliche und nachhaltige Haushaltspolitik. Dieses Sondervermögen ist und bleibt ein finanzpolitischer Irrweg.“

Eingetragen am 18.03.2026 um 18:23 Uhr.
[Anzeige]
BVMOL-Betreuungsverein e.V.
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©