ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Ratgeber16.04.2024
Zukunftstag in der S ...
Politik16.04.2024
gemeinsam das aufste ...
Politik16.04.2024
Bundesregierung & Me ...
Politik16.04.2024
Michael Kaufmann: Gl ...
Kultur16.04.2024
Konzert: Søren Gunde ...
Kultur16.04.2024
Hollefest & Hexennac ...
Kultur09.04.2024
Konzert mit frühling ...
Vermischtes06.04.2024
Wie waren die Nachwe ...
Tourismus06.04.2024
Der Frühling lockt n ...
Kultur06.04.2024
theater. Land inszen ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Besuchermagnet Tiergehege





Eisenhüttenstadt (han). Schon kurz nach 14 Uhr hatten die Vorsitzende des Fördervereines Kathrin Flügel, Bürgermeister Frank Balzer und Heike Richter an der Kasse zufriedene Gesichter. „Mit so einem Andrang schon jetzt hatten wir nicht gerechnet, aber wir sind auf den Ansturm ein gestellt“, sagte die Vereinsvorsitzende und verwies nicht nur auf Kaffee-, Kuchen- und Imbißstand. „Wir wünschen uns noch mehr Mitglieder, denn es geht hier um eine echtes Kleinod auf der Insel“, warb sie für den Förderverein, in dem neben den Themen rund um das Tiergehege natürlich Gemeinschaft groß geschrieben wird. Bürgermeister Frank Balzer sieht das Tiergehege als wichtiges kulturelles und Freizeitangebot, das durchaus auch für Schulen genutzt werden kann, z.B. an Projekttagen und dankte Kathrin Flügel und ihrem Verein für die Unterstützung des Tiergeheges.
Neue Ideen sind gefragt und so haben sich die Mitglieder des Fördervereines auch an neue familienfreundliche Eintrittspreise in Form von Jahreskarten gedacht. Für 29 Euro pro Person werden diese angeboten und berechtigen zu „unbegrenzten“ Tiergehegebesuchen. Mehr dazu und zu Patenschaften, Bildungsangeboten, Anmeldungen für Familienfeiern und anderen Vorhaben gibt es auf der Homepage unter www.tiergehege-ehst.de .

Während die Erwachsenen Tiere schauen oder ein Stück Kuchen essen wollten, fiel den Kindern sofort eine neue Attraktion auf: Ein Triceratops zum Reiten, gleichen neben dem beliebten Bagger am Kinderspielplatz. So musste die Kaffeerunde bei den meisten Eltern erst einmal warten. Aber auch in der Nähe der Essstände gab es Kinderbeschäftigungen, entweder beim Schminken oder auf der Hüpfburg. Und „so ganz nebenbei“ bleib natürlich Zeit, um sich bei den Tieren umzusehen, Ziegen zu füttern und Waschbären in den Kronen der Bäume zu suchen. Spaziergänge mit den Ponys rundeten das tierische Angebot ab.

„Wir wollen Abwechslung bei uns haben, freuen uns auf die Besucher und versuchen Schritt für Schritt das Tiergehege noch attraktiver zu machen – sozusagen als eine Oase der Erholung in der Stadt“, so Chefin Vivien Schmiedel, die das Tiergehege gut angenommen sieht. Am Tierbestand soll sich vorerst nichts Wesentliches ändern. Nachwuchs gibt es bei den Mufflons und bei den Gänsen, was viele Besucher auch in diese Bereiche zog. Geöffnet ist bis Ende Oktober dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Apropo Ende Oktober: Am 29.10. ist im Tiergehege nicht nur Herbstfest sondern Halloween-Party angesagt. Wie im vergangenen Jahr soll der Eintritt für diejenigen frei sein, die in originellen Kostümen auf dem Geisterball erscheinen.

Fotos: han

Eingetragen am 06.06.2023 um 17:52 Uhr.
[Anzeige]
Gärtnerei Hofer
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©