ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
LOS - Coronavirus-Infektionen steigen in Oder-Spree rasant an / 10. Todesfall

LOS (pm). Die vom Gesundheitsamt des Landkreises Oder-Spree registrierten Covid-19-Infektionen sind innerhalb eines Tages so stark anstiegen wie nie zuvor. 38 labordiagnostisch bestätigte Fälle kamen hinzu. Damit sind jetzt erstmals im Landkreis Oder-Spree gleichzeitig mehr als 200 aktive Fälle zu verzeichnen - genau 211. Erneut ist eine ältere Person aus dem Landkreis, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert war, in einem Krankenhaus verstorben. Insgesamt sind im Landkreis nun zehn Todesfälle im Kontext mit dem Coronavirus zu beklagen, allein während der vergangenen vier Wochen waren es sieben.

"Wir sind in einer sehr besorgniserregenden Situation, die meine Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitsamt, aber auch niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser und Labore extrem fordert. Das Infektionsgeschehen im Landkreis gestaltet sich diffus. Es wird immer schwieriger, konkrete Infektionsketten zu erkennen und es ist sehr aufwendig, Kontakte nachzuvollziehen", erläutert Dr. Ricardo Saldaña-Handreck, Amtsleiter des Gesundheitsamtes im Landkreis Oder-Spree. Waren es bei der ersten Welle in der Zeit des Lockdowns im Durchschnitt zwei bis vier Kontaktpersonen pro Infiziertem, setzen sich die Mitarbeitenden im Kontaktpersonenmanagement des Gesundheitsamts nun pro infizierter Person mit zehn bis 30 Kontaktpersonen in Verbindung. Pro Tag werden so bis zu 600 Kontakte im Gesundheitsamt nachverfolgt. "Wir hoffen sehr, dass das neuerliche Herunterfahren des öffentlichen Lebens im November hier etwas Entlastung schafft. Jeder, der seine Kontakte jetzt reduziert, minimiert nicht nur sein persönliches Infektionsrisiko, er verbessert zugleich unsere Chancen, Infektionsketten zu unterbrechen", hofft Dr. Ricardo Saldaña-Handreck. Erschwerend komme allerdings hinzu, dass sich Berliner Gesundheitsämter aus Kapazitätsgründen bei der Nachverfolgung von Kontakten auf Risikogruppen konzentrierten. Dieser stockende Informationsfluss wirke sich auch nachteilig auf die Bewältigung des Infektionsgeschehens in Oder-Spree aus.

Das Gesundheitsamt in Beeskow wird seine Kapazitäten in der Kontaktpersonennachverfolgung weiter aufstocken. Zusätzlich zum Kernteam des Gesundheitsamtes, den zehn bestehenden Fallteams und den zehn Bundeswehrsoldaten, die das Gesundheitsamt derzeit unterstützen, werden ab Freitag weitere zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Bereichen der Verwaltung dem Gesundheitsamt bei der Aufgabenerfüllung helfen.

Kumuliert liegt die Zahl der erfassten Covid-19-Infektionen im Landkreis Oder-Spree aktuell (Stand 4. November 2020 um 23:59 Uhr) bei 608 Fällen, von denen 387 Personen als geheilt gelten. Zur Reduzierung der Infektionsgefahr hat das Gesundheitsamt für 643 Personen Quarantäne angeordnet.

Die 7-Tage-Inzidenz, die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner, liegt in Oder-Spree laut der Daten des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) heute (Aktualisierung 5. November 2020) bei 80,5.

Eingetragen am 05.11.2020 um 20:20 Uhr.
[Anzeige]
Det-Ma-Programmagentur
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©