ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Kultur:
PAPIERTHEATER IN BEESKOWER SCHAUFENSTER ZU ERLEBEN

VERANSTALTUNG: PAPIERTHEATER DES KINDERENSEMBLES „TREFFPUNKT BÜHNE“ IN BEESKOWER SCHAUFENSTER ZU ERLEBEN
DATUM: ab 23. April 2021, www.burg-beeskow.de
ORT: EP:Baumann, Breite Str. 5 in 15848 Beeskow

„Not macht erfinderisch“ – das gilt seit einem Jahr immer wieder auch für die Kinder des Beeskower Theaterensembles „Treffpunkt Bühne“. Durch die Corona bedingten Kontaktbeschränkungen waren Proben nicht immer möglich. Um die Kinder in diesen Zeiten dennoch in ihrer Kreativität zu fördern und zu fordern, initiierte die Leiterin des Kinderensembles Treffpunkt Bühne, Helene Radam, neue Vorhaben. Nach Hörgeschichten zu Gegenständen aus dem museum oder-spree, die den Bergfried erklingen ließen, der Hörspielproduktion ihres Theaterstückes „Urlaubsreif“ in Zusammenarbeit mit dem Freien BürgerRadio Slubfurt e.V. sowie der Premiere des Stückes „Wenn ich Königin wäre…“ machte der erneute Lockdown (Light) im November dem Ensemble das Proben am Weihnachtsstück „Ein Troll sucht den Weihnachtsmann“ und die geplante Aufführung unmöglich.

Eine Alternative bot sich hier im Papiertheater, einer Kunstform, die sich seit Ende des 18. Jahrhunderts in ganz Europa ausbreitete. Um in der dafür genutzten, äußerlich einem „Fernseher“ ähnelnden kleinen Bühne bewegte Bilder zeigen zu können, bedarf es großer Kreativität und Spielfreude. Jedes Kind des Beeskower Ensembles hat dafür seine ganz eigene Version des Weihnachtsstückes inszeniert. Es wurde gezeichnet, geschnitten, geklebt und geprobt. Entstanden sind kleine Filme, die am 19. Dezember auf dem Facebook- und Instagram-Kanal der Burg Beeskow online Premiere feierten. „Die größte Hürde für die Kinder war die technische Umsetzung. Die Kinder stehen sonst in ihren Rollen auf der Bühne, jetzt sind sie Schauspieler*innen, Regisseur*innen und Filmemacher*innen zugleich“, sagt Regisseurin Helene Radam, die stolz auf die Ergebnisse ihres Ensembles ist.

Ab Freitag, dem 23.04.2021, werden die so entstandenen Stücke bzw. Filme auch den treuen Theatergänger*innen in der Beeskower Innenstadt präsentiert. Als örtlicher und technischer Partner steht dem Ensemble die Firma EP:Baumann, Breite Str. 5, 15848 Beeskow, zur Seite, die die Filme in ihrem Schaufenster zeigt.

Eingetragen am 19.04.2021 um 20:09 Uhr.
[Anzeige]
Gärtnerei Hofer
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©