ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Ratgeber16.04.2024
Zukunftstag in der S ...
Politik16.04.2024
gemeinsam das aufste ...
Politik16.04.2024
Bundesregierung & Me ...
Politik16.04.2024
Michael Kaufmann: Gl ...
Kultur16.04.2024
Konzert: Søren Gunde ...
Kultur16.04.2024
Hollefest & Hexennac ...
Kultur09.04.2024
Konzert mit frühling ...
Vermischtes06.04.2024
Wie waren die Nachwe ...
Tourismus06.04.2024
Der Frühling lockt n ...
Kultur06.04.2024
theater. Land inszen ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Tourismus:
Veranstaltungstipps für Brandenburg / KW 09


Potsdam (TMB/pm). Ein Sternenabend mit kleiner Wanderung findet am 21. Februar 2020 im Havelland in Havelaue OT Strodehne statt. Er beginnt mit einem kleinen Vortrag. Anschließend erkunden die Sternwandler gemeinsam bei klarem Wetter den Sternenhimmel.
Tendenzen und Formen des Jungen Figurentheaters in Deutschland zeigt vom 21.-24. Februar 2020 in Potsdam das T-Werk gemeinsam mit der Schaubude Berlin. Neben abendfüllenden Stücken von der WagnerHowitz Produktion, Alessandro Maggioni & mikro krit und den Retrofuturisten widmet das Festival einen Abend der besonderen Form des Lambe Lambe, einer Art Miniaturtheater.
Auf eine fantastische Reise begibt sich am 23. Februar 2020 der kleine Häwelmann im Brandenburger Theater - Puppenbühne. In Begleitung des Mondes lernt er einen selbstgefälligen Hahn, eine fröhliche Katze, eine Eule, eine Maus und tanzende Sterne kennen.
In geführten Besichtigungen der Gläsernen Molkerei im Dahme-Seenland erfahren Interessierte alles über die Herstellung von Milch, Käse und Butter in feinster Bio-Qualität. Die Führungen enden mit einer Produktverkostung. Mit dem Familienpass Brandenburg kann man vergünstigt dabei sein.


Der Tipp aus dem Familienpass Brandenburg:
_____________________________________________
Ganzjährig
Dahme-Seenland ǀ Münchehofe ǀ Gläserne Molkerei

Wo kommt der Käse her?
Die Gläserne Molkerei ist eine Bio-Molkerei, die Milch von zertifizierten Landwirten zu Milchprodukten verarbeitet. In geführten Besichtigungen erfahren Interessierte alles über die Herstellung von Milch, Käse und Butter in feinster Bio-Qualität. Die Führungen enden mit einer Produktverkostung. Danach lädt unser Themengarten zum Verweilen ein. Im Hofladen gibt es Bio-Produkte und man einen kleinen Imbiss genießen. Eine Führung ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Preis: 8 Euro, Kinder bis 12 Jahre 4 Euro für eine Führung durch die Gläserne Molkerei inkl. Verkostung sowie ein Produktgeschenk. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Gläserne Molkerei, Molkereistraße 1, 15748 Münchehofe, Tel.: 033760 20770, www.glaeserne-molkerei.de.

Der Familienpass Brandenburg 2019/2020 hält rund 500 Freizeitangebote für Brandenburg und Berlin bereit. Er bietet mindestens 20 Prozent Rabatt sowie teilweise sogar freien Eintritt für Kinder. Erhältlich ist der Familienpass Brandenburg in Brandenburg im Zeitschriftenhandel, in Schulen und Kindertagesstätten, in Touristeninformationen, bei den Lokalen Bündnissen für Familie, in Buch- und Spielzeughandlungen, bei Rabattanbietern, in Bibliotheken und in allen Filialen von Getränke Hoffmann. Im Internet kann er unter www.familienpass-brandenburg.de bestellt werden.


Kurz & Knapp: Veranstaltungstipps:
_____________________________________________
20. – 23. Februar
Fläming ǀ Wiesenburg/Mark OT Reetz ǀ Ökozentrum "Sensthof"

Wolfstracking
Gemeinsam mit dem meisterhaften Fährtenleser und Mentor Greg Sommer begeben sich Naturfreunde auf die Spuren des Wolfsrudels, das seit einiger Zeit im Hohen Fläming lebt. Die Gruppe verbringt 4 Tage draußen auf den Spuren der Wölfe und anderer Tiere. Dabei lernen und erleben die Teilnehmer das Fährtenlesen. Zum Sonnenuntergang versammeln sich alle in gemütlicher Runde mit heißem Tee, leckerem Essen und den Geschichten von den Abenteuern des Tages. Preis: 300 Euro. Infostelle/Buchung: Ökozentrum "Sensthof", Lindenplatz1, 14827 Wiesenburg/Mark OT Reetz, Tel.: 033841 45033, www.wildnisschule-hoherflaeming.de.

_____________________________________________
21. Februar
Havelland ǀ Havelaue OT Strodehne ǀ Marion Werner

Sternenabend mit kleiner Wanderung
Der Abend beginnt mit einem kleinen Vortrag. Anschließend erkunden die Sternwandler gemeinsam bei klarem Wetter den Sternenhimmel. Eventuell ist es möglich, das eigene Tierkreiszeichen am Himmel zu sichten. Zu einigen Sternenbildern gibt es kleine Geschichten und Wissenswertes zu manchem Stern. Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis: 20 Euro. Infostelle/Buchung: Marion Werner, Kleindorf 3, 14715 Havelaue OT Strodehne, Tel.: 033875 90192, www.marion-werner.de.

_____________________________________________
21. Februar, 19 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Strausberg ǀ The Lakeside Burghotel

Kalibos Kriminalmagischer Salon
„Kalibos Kriminalmagischer Salon“ ist die perfekte Mischung aus Detektivshow und verblüffender Zauberei. Der bekannte Zauberer Kalibo entführt die Dinnergäste bei einem köstlichen Menü in die schauderhafte Welt der Magie. Er präsentiert eine fesselnde, magisch-kriminelle Dinnershow, die die Gäste staunend einbezieht. Zusammen mit Kai Borchers ermitteln die Gäste in einem mysteriösen Mordfall, der sich 1806 in London ereignet haben soll. Die versammelte Detektiv-Mannschaft überführt Tatverdächtige mittels übersinnlicher Fähigkeiten, deckt Trickbetrügereien auf und findet das Mordwerkzeug. Außerdem erleben die Zuschauer das letzte Kunststück des berühmten viktorianischen Hellsehers Washington Irving Bishop, der auf schockierende Art auf der Bühne ums Leben kam. Preis: 75 Euro. Infostelle/Buchung: The Lakeside Burghotel, Gielsdorfer Chaussee 6, 15344 Strausberg, Tel.: 03341 34690, www.burghotel-strausberg.de.

_____________________________________________
21. – 24. Februar
Potsdam ǀ Potsdam ǀ T-Werk

RADAR – Festival für Junges Figurentheater
Mit Radar präsentiert das T-Werk gemeinsam mit der Schaubude Berlin ein neues Festivalformat, das Tendenzen und Formen des Jungen Figurentheaters in Deutschland aufzeigt. Neben abendfüllenden Stücken von der WagnerHowitz Produktion, Alessandro Maggioni & mikro krit und den Retrofuturisten widmet das Festival einen Abend der besonderen Form des Lambe Lambe, einer Art Miniaturtheater für jeweils einen Zuschauer. Ergänzend zum Abendprogramm zeigt die Schaubude Berlin mit ihrer Produktion „i ver-rückt !“ eine Kindertheaterinszenierung, die im Kontext des Festivals „Theater der Dinge“ entstand und sich spielerisch mit experimentellen Formen des Objekt- und Materialtheaters beschäftigt. Preis: 5-14 Euro; Kindertheater (So/Mo): 7 Euro, Kinder 5 Euro, Familien 21 Euro; Tagesticket (VVK) 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, Schüler 8 Euro; Festivalticket Vorverkauf: 28 Euro, ermäßigt 19 Euro, Schüler 11 Euro; Festivalticket Abendkasse: 30 Euro, ermäßigt 21 Euro, Schüler 13 Euro.
Infostelle/Buchung: T-Werk, Schiffbauergasse 4E, 14467 Potsdam, Tel.: 0331719139, www.t-werk.de.

_____________________________________________
22. Februar, 19.30 Uhr
Spreewald ǀ Cottbus ǀ Stadthalle 

Musikparade 2020 - Europas größte Tournee der Militär- und Blasmusik
Europas erfolgreichste Tournee der Militär- und Blasmusik zählt bis heute Hunderttausende begeisterte Besucher. Immer im ersten Quartal eines Jahres gastiert die Musikparade in nahezu allen großen deutschen Städten und ist damit eine der erfolgreichsten Show-Produktionen in ganz Deutschland. Preis: 37,10-63,50 Euro, ermäßigt 29,90-51 Euro, Kinder bis 6 Jahre freier Eintritt. Infostelle/Buchung: Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus, Tel.: 0355 7542444, www.cmt-cottbus.de.

_____________________________________________
22. Februar, 20 Uhr
Uckermark ǀ Templin ǀ MKC Templin

Passión de Bueana Vista - Kubanische Rhythmen - Livemusik & Tanzshow
Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und unvergessliche Melodien entführen auf eine Reise durch die aufregenden Nächte Kubas. Zusammen mit der außergewöhnlichen "Buena Vista Band", talentierten Background Sängern und der eindrucksvollen Tanzformation "El Grupo de Bailar" sowie über 150 maßgeschneiderten Kostümen, präsentiert "Pasión de Buena Vista" eine einzigartige Bühnenshow. Die Zuschauer erleben pure kubanische Lebensfreude und können die grandiosen Stimmen Kubas auf sich wirken lassen. Preis: 26 Euro, ermäßigt 24 Euro. Infostelle/Buchung: MKC Templin e.V., Prenzlauer Allee 6, 17268 Templin, Tel.: 03987 551063, www.multikulturellescentrum.de.

_____________________________________________
22. Februar, 20 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Fehrbellin ǀ Konferenzsaal Rhinmilch

FKK Karneval 2020
Im FKK Programm 2020 geht es um Jugend und Eltern. Lernen, Lehrer und Quereinsteiger, die Missverständnisse der Generationen, Helikoptereltern, Patchwork-Familien und das Gender-Wirrwarr – diese und mehr Themen rund um Schule und jugendlichem Lifestyle werden präsentiert in einem FKK-typischen Mix aus Satire, Comedy, Show und einfach nur Nonsens. Diese FKK Schule ist vergnüglich, lehrreich, garantiert ohne Elferrat und ohne Büttenreden und damit der etwas andere Karneval. Nicht verzichten müssen die Gäste auf Partystimmung zum Abtanzen und Abfeiern zwischen den Programmpunkten und die After-Show-Party bis in die Nacht. Preis: 14 Euro. Infostelle/Buchung: Konferenzsaal Rhinmilch, Betziner Weg 18, 16833 Fehrbellin, Tel.: 033932 70655, www.fkk-fehrbellin.de.

_____________________________________________
22. – 23. Februar, 19 Uhr
Barnimer Land ǀ Eberswalde ǀ Haus Schwärzetal

Eberswalder Forstfasching
Im Jahr 2020 feiert der Eberswalder Forstfasching bereits seine 53. Saison und präsentiert sich eigenwillig, frech und bunt. Neben den drei Tanzflächen, auf denen den ganzen Abend getanzt wird, kann man die thematisch gestalteten Dekorationen und Installationen bewundern. Während auf der Hauptbühne im Saal eine Liveband spielt, heizen auf den anderen Tanzflächen zwei DJs ein. Durch die Vielfältigkeit der DJs ist für jeden Geschmack etwas dabei. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Haus Schwärzetals und bietet bis in die späten Abendstunden unterschiedliche Snacks an. Preis: Stehplätze: 20,00 Euro, Sitzplätze: 25,00 Euro. Infostelle/Buchung: Haus Schwärzetal, Weinbergstraße 6a, 16225 Eberswalde, Tel.: 0176 96519362, www.eberswalder-forstfasching.de.

_____________________________________________
23. Februar, 11 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Senftenberg ǀ Museum Schloss und Festung Senftenberg

Das künstlerische Gesicht der Lausitz - Schwerpunkt Gerhart Lampa
In einem abwechslungsreichen, dialogischen Rundgang durch die Kunstsammlung Lausitz wird die aktuelle Sonderausstellung vorgestellt. Anhand ausgewählter Werke nähern sich die Besucher dem Künstler Gerhart Lampa und seinem Schaffen. Bei diesem Kunsterlebnis darf auch ein Blick in die ständige Sammlungspräsentation der Kunstsammlung Lausitz nicht fehlen. Hier wird die Vielfalt der künstlerischen Ansätze, das große thematische und stilistische Spektrum der Künstler präsentiert, die immer einen ganz individuellen Bezug zur Region besitzen. Preis: Museumseintritt: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre 1 Euro, Familien 10 Euro. Infostelle/Buchung: Museum Schloss und Festung Senftenberg, Schloßstraße, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 8702400, www.museums-entdecker.de.

_____________________________________________
23. Februar, 13 Uhr
Spreewald ǀ Cottbus ǀ Innenstadt

Zug der fröhlichen Leute 2020
Ab 13:11 Uhr startet Ostdeutschlands größter und fröhlichster Karnevalsumzug mit Fernsehübertragung im RBB in der Cottbuser Innenstadt. Der Umzug führt von der Franz-Mehring-Straße, über den Brandenburger Platz und die Karl-Liebknecht-Straße zum Viehmarkt. Erwartet werden mehr als 3.000 Aktive in etwa 210 Gruppen. Sie werden den Umzug mit rund 110 Fahrzeugen, 8 Kutschen und 16 Pferden bestreiten. Hinzu kommen etwa 10 Spielmannszüge und Kapellen. Infostelle/Buchung: Innenstadt, 03046 Cottbus, www.cmt-cottbus.de.

_____________________________________________
23. Februar, 14.30 Uhr
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ Brandenburger Theater - Puppenbühne

Der kleine Häwelmann
Es ist Nacht. Der kleine Häwelmann kann nicht schlafen. Da kommt er auf den wunderbaren Gedanken, mit seinem Rollbettchen durch das Zimmer zu fahren. Er baut sich ein Segel und bläst hinein. „Mehr, mehr" ruft der kleine Häwelmann und schon geht es kopfüber die Wände entlang und auf dem Mondstrahl zum Schlüsselloch hinaus in die weite Welt und sogar in den Himmel hinein. Eine fantastische Reise beginnt, auf welcher der kleine Häwelmann in Begleitung des Mondes einen selbstgefälligen Hahn, eine fröhliche Katze, eine Eule, eine Maus und tanzende Sterne kennenlernt. Preis: ab 7,10 Euro. Infostelle/Buchung: Brandenburger Theater – Puppenbühne, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel, Tel.: 03381 511111, www.brandenburgertheater.de.

_____________________________________________
25. Februar, 19 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Herzberg ǀ Planetarium 

Wintersterne über Herzberg
Die Venus, die bald im größten Glanz am Abendhimmel erstrahlt, und die Wintersternbilder mit ihren hellen Sternen und ihren schönen Geschichten aus der griechischen Mythologie werden den Besuchern stimmungsvoll und informativ nähergebracht. Infostelle/Buchung: Planetarium Herzberg, Lugstraße 3, 04916 Herzberg, Tel.: 03535 70057, www.herzberger-sternfreunde-ev.de.



Vorschau:
_____________________________________________
01. März, 13.30-16 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Falkenberg Ortsteil Torgelow ǀ ehemaliges Kulturhaus

Winterwanderung im Nadelwald und Schweinesuhle
Die 4,5 Kilometer lange Wanderung beginnt in Torgelow. Vorbei an einem Teich geht es zum Waldrand. Schon bald tauchen die Wanderer in den romantischen Nadelwald ein und genießen das herrliche Grün der Moose. Der Weg führt weiter zur Schweinesuhle. Vorbei am Waldfriedhof erreicht die Gruppe schließlich wieder den Ausgangspunkt. Preis: 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Kinder kostenfrei. Infostelle/Buchung: ehemaliges Kulturhaus, 16259 Falkenberg Ortsteil Torgelow, Tel.: 03344 3002881, www.berg-frei.de.

_____________________________________________
28. Februar, 14 Uhr
Prignitz ǀ Lenzen ǀ Burg 

Wildes Geschnatter in weiter Aue – Gefiederte Wintergäste vor dem Heimzug
Der Frühjahrsspaziergang führt entlang der neu geschaffenen Auenwildnis an der Elbe. Vor allem zum Ende des Vogelzuges sind besondere Naturbeobachtungen möglich. Auf dem Weg erfahren Naturfreunde außerdem Spannendes zur Lebensweise und zum Lebensraum der Zugvögel. Preis: 6 Euro, ermäßigt 2 Euro. Infostelle/Buchung: Burg Lenzen, Burgstr. 3, 19309 Lenzen (Elbe), Tel.: 038792 1221, www.burg-lenzen.de.

_____________________________________________
28. Februar, 19.30 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Senftenberg ǀ Museum Schloss und Festung Senftenberg

Nipplejesus
Nick Hornby lässt mit Dave den charmanten und ganz bodenständigen Mann von nebenan erzählen, wie Kunst einen plötzlich gefangen nehmen kann. Die Zuschauer tauchen mit NippleJesus nicht nur in abgehobene Kunstdebatten ein, sondern auch in das alltägliche Leben. Ein Monolog, der zeigt, wie einfach Provokation sein kann, wie schön die Liebe ist und dass nicht alles immer so kommt, wie man es sich wünscht. Preis: 25 Euro. Infostelle/Buchung: Museum Schloss und Festung Senftenberg, Schloßstraße, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 801286, www.theater-senftenberg.de.

_____________________________________________
28. – 29. Februar
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Biosphäre Potsdam

Nachts allein im Dschungel
Bewaffnet mit Taschenlampen, Funkgerät und Handy können Gruppen den Dschungel zu entdecken. Während der Veranstaltung erforschen Gäste nachtaktive Tiere und lösen auf dem Weg so manches Rätsel. Fluoreszierende QR-Codes als Wegweiser, der Einsatz eines Nachtsichtgeräts und diverse Geheimverstecke warten auf ihre Entdeckung. Die Veranstaltung verbindet Wissen und Aktion, analoge und digitale Welten und formt aus allen Elementen ein unvergessliches Abenteuer bei dem alle Sinne gefordert sind. Das Event kann von einzelnen Gruppen von maximal 15 Personen gebucht werden. Im Preis enthalten ist ein Getränk zur Begrüßung sowie ein besonderer Snack am Urwaldsee.
Eine Anmeldung ist notwendig. Preis: Je Gruppe 550 Euro. Infostelle/Buchung: Biosphäre Potsdam, Georg-Hermann-Allee 99, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 550740, www.biosphaere-potsdam.de.

_____________________________________________
29. Februar, 09-17.30 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz

Monatswanderung des Wandervereins Dahme-Seenland: Von Königs Wusterhausen nach Königs Wusterhausen
Die Wanderung kombiniert den Rieselfeld-Anteil der 24h-Paul-Gerhardt-Wanderung ab Königs Wusterhausen und Teile des historischen Landwegs ab Mittenwalde miteinander. Siedlungsgebiet, Heidelandschaft, Wald und Wasser sorgen unterwegs für viel Abwechslung. Die Wanderung endet gegen 17.30 Uhr wieder am Bahnhof Königs Wusterhausen. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz Königs Wusterhausen, 15711 Königs Wusterhausen, www.wanderverein-dahme-seenland-e-v.jimdosite.com.

_____________________________________________
29. Februar, 13-14.30 Uhr
Barnimer Land ǀ Eberswalde ǀ Paul-Wunderlich-Haus

Kunstführung im Paul-Wunderlich-Haus
Die ständige Ausstellung zu den Werken von Paul Wunderlich zeigt auf drei Etagen 500 Gemälde, Grafiken, Skulpturen und Objekte. Die Führung ist ausstellungsbegleitend und gibt interessante Einblicke in das Leben und Werk des Künstlers. Zusätzlich können auch wechselnde Sonderausstellungen besichtigt werden. Infostelle/Buchung: Paul-Wunderlich-Haus, Am Markt 1, 16255 Eberswalde, Tel.: 03334 2141255, www.barnim.de.

_____________________________________________
29. Februar, 17 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Finsterwalde ǀ Das Logenhaus Finsterwalde

10. Finsterwalder Kammermusik Festival
Die Werke des Komponisten Johannes Brahms sind bis heute nicht nur in Norddeutschland fast allgegenwärtig. Das Deutsche Requiem, die Ungarischen Tänze oder seine vier Sinfonien - die Kompositionen von Brahms gehören zum Standardrepertoire aller großen Sinfonieorchester dieser Welt. Seine Kammermusik ist ebenfalls wegweisend und äußerst durchdacht. Wie kaum ein anderer verstand er es, die solistischen Instrumente miteinander zu verweben und einander gegenüber zu stellen. So sind seine kammermusikalischen Werke beispielhaft für die perfekte Balance zwischen Leidenschaft und Disziplin. Seine Werke bilden den roten Faden des zehnten Finsterwalder Kammermusik-Festivals. Zum Auftakt spielt das Weimarer Klavierquartett. Preis: 15 Euro, Schüler und Studenten 7,50 Euro. Infostelle/Buchung: Das Logenhaus Finsterwalde, Kirchhainer Str. 20, 03238 Finsterwalde, Tel.: 03531 783502, www.finsterwalder-kammermusik.de.

_____________________________________________
29. Februar, 18 Uhr
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ Stahlpalast

23. Männerballett Turnier des KCH im Stahlpalast
Seit vielen Jahren ein Dauerbrenner und auch 2020 im Programm: das Männerballett Freundschaftsturnier. Nackte Männerwaden kämpfen um Pokale. Ausgefeilte Choreografien, durchgestylte Kostüme gepaart mit viel Kreativität und einer gehörigen Portion Humor - das sind die Zutaten für ein erfolgreiches Männerballett. Die Zuschauer erwartet Tanzsport vom Feinsten und jede Menge Spaß. Die Männerballette beweisen, dass das Klischee der in rosa Tutu umherspringenden Herren längst überholt ist. Vielmehr geht es um sportliche Hochleistung, ideenreiche Geschichten, glänzende Unterhaltung und eine abwechslungsreiche Show. Preis: 25 Euro. Infostelle/Buchung: Stahlpalast, Magdeburger Landstraße 226, 14770 Brandenburg an der Havel, Tel.: 0151 70163581, www.havelnarren.de.

_____________________________________________
29. Februar – 01. März, 10-17 Uhr
Fläming ǀ Großbeeren OT Diedersdorf ǀ Schloss Diedersdorf

Romantischer Vintagemarkt
Der beliebte Vintagemarkt auf Schloss Diedersdorf ist wieder da - und diesmal gleich an zwei Tagen. Die Gäste können im Kuhstall Altes und Neues bestaunen, darunter auch alte Schränke und Kommoden, Nähzauber, Wollprodukte und liebevolle Dekorationen. Für das leibliche Wohl sorgt die Schlossbäckerei. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Schloss Diedersdorf, Kirchplatz 5-6, 14979 Großbeeren OT Diedersdorf, Tel.: 03379 35350, www.schlossdiedersdorf.de.

_____________________________________________
01. März, 15-17 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Kulturhaus

Pinocchio – das Musical
Dem Abenteuer Leben entgegen: Das Theater Liberi schickt in seinem Musical-Highlight „Pinocchio“ die berühmteste Holzpuppe der Welt auf den Weg Richtung Menschlichkeit. Mit perfekt abgestimmten Eigenkompositionen und viel Spannung werden die Zuschauer mit auf eine magische Reise voller fantastischer Momente genommen. Das für seine fantasievollen Familienshows bekannte Theater Liberi präsentiert den Klassiker von Carlo Collodi in einer zeitgemäßen Version: Mit viel Humor bringen bestens ausgebildete Musicaldarsteller die Geschichte von Pinocchio auf die Bühne. Musikalisch erwartet das Publikum eine Achterbahnfahrt quer durch Pop, Rock, Soul und Chanson – abgerundet mit rasanten Choreografien. Das wandelbare Bühnenbild und farbenfrohe Kostüme versetzen das Publikum direkt in Geppettos Werkstatt, in das Puppentheater des Feuerfressers und sogar in das schaurige Seeungeheuer. Preis: ab 18 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturhaus, Karl-Marx-Str. 103, 16816 Neuruppin, Tel.: 02345 883570, www.theater-liberi.de.

_____________________________________________
04. März, 16.30 Uhr
Uckermark ǀ Prenzlau ǀ Dominikanerkloster Prenzlau

Lesung zum Frauentag mit Katrin Kaesler: Frauenhimmel = Männerhölle?
„Wir müssen reden“ – ein Satz, den jeder Mann fürchtet. Ticken Frauen und Männer wirklich so unterschiedlich? Dürfen sie das überhaupt noch in Genderzeiten? In den humorvollen Geschichten verschiedener Autoren werden altbekannte Klischees über Frauen und Männer hinterfragt und auf die Schippe genommen. Preis: 3 Euro (nur im Vorverkauf). Infostelle/Buchung: Dominikanerkloster Prenzlau, Uckerwiek 813, 17291 Prenzlau, Tel.: 03984 75274, www.dominikanerkloster-prenzlau.de.



_____________________________________________
Ganzjährig, Dienstag – Sonntag 10-17 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Doberlug-Kirchhain ǀ Museum Schloss Doberlug

Schloss- und Klostergeschichte
Das prachtvolle Schloss Doberlug gehörte zum Besitz der Kurfürsten von Sachsen. Als Nebenresidenz und Jagdschloss der Sachsen-Merseburger Herzöge erlebte es im 17. und 18. Jahrhundert unter gleichnamiger sächsischer Sekundogenitur eine Blütezeit. Seit 2017 erzählt das Museum in einer ständigen Ausstellung die sächsisch-preußische Geschichte von Kloster, Schloss und Planstadt und lädt zu wechselnden Sonderausstellungen ein. Preis: 6 Euro, Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 3 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Museum Schloss Doberlug, Schlossplatz 1, 03253 Doberlug-Kirchhain, Tel.: 035322 6888520, www.museumsverbund-lkee.de.

_____________________________________________
06. März, 19-23 Uhr
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ Neue Mühle Hotel und Restaurant

Grimms WAHRE Märchen - Märchendinner für Erwachsene
Mit dem lieblichen Schneewittchen, dem tapferen Schneiderlein und dem bösartigen Rumpelstilzchen haben die Gebrüder Grimm gleich drei der bekanntesten Protagonisten in ihre biedermeierliche Welt gezwängt. Mutig werden sie nun aus der Kinderecke befreit. In ein passenderes Gewand gehüllt präsentieren sie sich, wie sie wirklich sind. Drei Schauspielerinnen in märchenhafter Mission drehen die Märchen gehörig durch den Wolf. Die Interaktions-Heldinnen brauchen jede Menge Gäste-Stars, um den Saal gehörig zum Kochen zu bringen. Apropos Kochen: Wenn vom Lachen das Zwerchfell schmerzt, gibt es Speis und Trank zur Erfrischung. Preis: 74 Euro inkl. 5-Gänge-Menü. Infostelle/Buchung: Neue Mühle Hotel und Restaurant, Neue Mühle 2, 14776 Brandenburg an der Havel, Tel.: 03381 7956575, www.neue-muehle-brb.de.

_____________________________________________
07. März, 13 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Mittenwalde OT Schenkendorf ǀ Märkischer Lamahof

Glühweinwanderung mit Lamas und Alpakas
Vor der Tour gibt es eine Einführung in die Lama- und Alpakakunde mit Glühwein, heißem Saft und einigen Knabbereien. Danach geht es gemütlich durch den Wald und am Wasser entlang. Am Ende können die Tiere mit "Leckerli" gefüttert werden. Alle Utensilien werden gestellt und die Touren sind auch für jeden zu schaffen. Preis: 40 Euro je Tier zzgl. Erwachsene 15 Euro, Kinder (3-8 Jahre) 10 Euro. Infostelle/Buchung: Märkischer Lamahof, Freiherr-von-Loeben-Straße 2, 15749 Mittenwalde OT Schenkendorf, Tel.: 01522 8752653, www.maerkischer-lamahof.de.

_____________________________________________
07. März, 19-22 Uhr
Spreewald ǀ Burg ǀ Kräutermühlenhof 

Burger Spreewaldabend
An dem Abend mit waschechten Spreewäldern wird das Beste von hiesigen Ställen und Äckern aufgetischt. Dabei wird erzählt, was den Spreewald so besonders macht. Ein Burger Trachtenmädchen verrät, wie viele Nadeln in ihrer Spreewaldtracht stecken. Die deutsch-sorbische Folkloregruppe Drjewjanki spielt Brummtopf, Maultrommel, Mandoline, Schalmei und den sorbischen Dudelsack. Preis: 30,90 Euro, Kinder bis 12 Jahre: 15 Euro. Infostelle/Buchung: Kräutermühlenhof Burg, Kurparkstr. 7c, 03096 Burg, Tel.: 035603 61442, www.kraeutermuehlenhof.de.

_____________________________________________
07. – 08. März, 10-17 Uhr
Fläming ǀ Coswig OT Buro ǀ Kreuzritter-Gut Buro

6. Marmeladen-Festival
Beim 6. Marmeladen-Festival dreht sich wieder alles um selbstgemachte Marmelade, Konfitüren und Gelees. Besucher dürfen verkosten, mit anderen Marmeladenfreunden fachsimpeln und sich beim bunten Markttreiben regionaler Hersteller inspirieren lassen. Wer selbst Marmelade macht, kann auch ein Glas aus eigener Produktion mitbringen und damit am Marmeladen-Wettbewerb teilnehmen. Alle am Samstag bis 17 Uhr und am Sonntag bis 15 Uhr eingereichten Beiträge nehmen am Wettbewerb teil. Preis: 4 Euro. Infostelle/Buchung: Kreuzritter-Gut Buro, Buroer Aueweg 8-9, 06869 Coswig OT Buro, Tel.: 0345 56649450.

_____________________________________________
08. März, 10-17 Uhr
Barnimer Land ǀ Bernau bei Berlin ǀ Erich-Wünsch-Halle

23. Bernauer Schwertkämpfertreffen
Bernau bei Berlin lädt zu einer Zeit- und Weltreise auf den Spuren des Schwertkampfes ein. Die ganze Familie taucht ein in ferne und fremde Welten, erleben Gladiatorenkämpfe wie im alten Rom, wilde Wikinger, stolze Ritter, tapfere Musketiere, verwegene Landsknechte, geheimnisvolle Ninja und edle Samurai. Infostelle/Buchung: Erich-Wünsch-Halle, Heinersdorfer Str. 52, 16321 Bernau bei Berlin, Tel.: 03338 700496, www.bernau-bei-berlin.de.

_____________________________________________
08. März, 10-18 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Russische Kolonie Alexandrowka

Frauentag
Der Internationale Frauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. In Russland gehört der internationale Frauentag zu den beliebtesten Feiertagen des Jahres. Daher feiert auch das Museum Alexandrowka diesen Tag. Preis: 3,50 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder unter 14 Jahre in Begleitung von Eltern freier Eintritt, Frauen freier Eintritt. Infostelle/Buchung: Museum Alexandrowka und Café Uschakof, Russische Kolonie 2, 11169 Potsdam, Tel.: 0331 8170203, www.alexandrowka.de.

_____________________________________________
08. März, 11.30-15 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Eisenhüttenstadt ǀ Berlins Taiga

Von Stalinstadt zur Eisenhüttenstadt – Zeitreise in eine sozialistische Planstadt
Die geführte 3,5-stündige Tour in Eisenhüttenstadt ermöglicht eine Zeitreise in die Architektur und die Geschichte der DDR. Eisenhüttenstadt entstand in den 1950er Jahren als sozialistische Planstadt um ein riesiges Eisenhüttenwerk. Die Stadtführung startet am zentralen Platz in Eisenhüttenstadt und führt durch das Zentrum zu den Wohnkomplexen I bis IV. Am ehemaligen Platz der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft im Wohnkomplex I ist die Atmosphäre der Vergangenheit deutlich zu spüren. Die Lindenallee in Eisenhüttenstadt war früher die Magistrale, mit dem Friedrich-Wolf-Theater und zahlreichen Geschäften. Neben dem einstigen Hotel Lunik thront ein riesiges Mosaik von Walter Womacka im Stil des sozialistischen Realismus. Der Zentrale Platz zeugt davon, dass hier einmal Großes geplant war, aber aufgrund der Ressourcenknappheit in der DDR nicht alle Pläne realisiert wurden. Die Tour endet am Dokumentationszentrum für Alltagskultur der DDR. Preis: 25 Euro. Infostelle/Buchung: Berlins Taiga, Zentraler Platz, 15890 Eisenhüttenstadt, Tel.: 0160 5111887, www.berlinstaiga.de.

_____________________________________________
08. März, 15 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Oranienburg ǀ Schlossmuseum Oranienburg

Beste Freunde: Schwan Heinrich und sein Prinz Friedrich
Eine Handpuppe erzählt in einer Familienführung für Kinder ab 6 Jahren aus der Zeit Friedrichs I. Heinrich von Schwan lebte zusammen mit Friedrich und dessen Geschwistern im Schloss Oranienburg. Mit dem Alltag bei Hofe kannte er sich also bestens aus. So wusste er zum Beispiel genau, was die Prinzen und Prinzessinnen aßen – und ärgerte sich, wenn sie nicht gemeinsam mit den Eltern tafeln durften, sondern im Nebenzimmer speisen mussten. Als im Jahr 1701 der Prinz zu König Friedrich dem Ersten in Preußen gekrönt wurde, konnte Schwan Heinrich die schwere goldene Krone und die vielen Kutschen auf der Krönungsfeier seines Freundes bewundern. Heute zeigt Schwan Heinrich Kindern ab 6 Jahren und ihren Eltern seine Lieblingsplätze und die schönsten Schätze im Schloss Oranienburg und schildert seine Erlebnisse am preußischen Königshof. Preis: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Familien 15 Euro. Infostelle/Buchung: Schlossmuseum Oranienburg, Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
08. März, 16 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Rüdersdorf ǀ Kulturhaus 

Gala zum Frauentag
Eine schöne Gelegenheit „Danke“ zu sagen bietet die „Frauentagsgala“. Das Eberswalder Ensemble präsentiert musikalischen Beschreibungen verschiedener Beziehungen zwischen Mann und Frau. In diesem Zusammenhang erklingen Carl Maria von Webers „Aufforderung zum Tanz“, Edward Elgars „Liebesgruß“ und Johann Strauss´ Walzer „Liebeslieder“. Der Bariton Daniel Nicholson überreicht symbolisch mit einer Melodie aus Karl Millöckers Bettelstudent „Dunkelrote Rosen“, erklärt als Papageno aus Wolfgang Amadeus Mozarts Zauberflöte, das er sich ein Mädchen oder Weibchen wünscht, und beschreibt mit Giovanni Martinis „Plaisir d`amour“ die Facetten der Liebe. Preis: ab 17,50 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturhaus Rüdersdorf, Kalkberger Platz 31, 15562 Rüdersdorf, Tel.: 033638 799797, www.ruedersdorf-kultur.de.

_____________________________________________
08. März, 17 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Senftenberg ǀ Museum Schloss und Festung Senftenberg

Russische Seele – deutsche Trompeter um 1900 in Russland
Auf dem Programm des Konzertes für Trompete, Klavier und Kontrabass stehen Werke großer Meister. So erklingt unter anderem der neapolitanische Tanz aus dem „Schwanensee“, der Blumenwalzer aus der “Nussknacker-Suite” sowie das Lied „Wer nur die Sehnsucht kennt“ von Tschaikowski. Zu hören sein werden ebenso die „Große Russische Fantasie“ von Jules Levy, das „Russische Märchen“ von Julius Nagel, ein „Russischer Tanz“ von Oskar Böhme oder Lieder von Wassily Brandt. Trompeter Joachim Karl Schäfer, die Pianistin Oksana Weingardt sowie die Kontrabassistin Yuka Inoue entführend in die Klangwelt der Unterhaltungsmusik um 1900. Preis: Vorverkauf 10 Euro, Abendkasse 12 Euro. Infostelle/Buchung: Museum Schloss und Festung Senftenberg, Schloßstraße, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 8702400, www.museums-entdecker.de.

_____________________________________________
08. März, 19 Uhr
Uckermark ǀ Templin ǀ MKC Templin

Irish Folk Festival
Die Iren haben ein großes Herz voller Geselligkeit, Witz und Leidenschaft. Der Herzschlag der Iren erhöht sich, wenn St. Patricks Day - der irische Nationalfeiertag - gefeiert wird. Die irische Musikszene bringt dann sowohl ihre traditionellen als auch innovativen Elemente auf Tour. Gráinne Hollands Stimme lotet an diesem Abend die Höhen und Tiefen zwischen Himmel und Erde aus mit frappierender Natürlichkeit und Präsenz. In der Begleitung von Flöte, Gitarre und auch Bodhran entfaltet sie ihre wunderbare Stimme. Die Band fourth moon stellt keltische Tradition in einem völlig neuen Licht dar. Sie nehmen gute alte Instrumentals und kreieren daraus eigene Stücke mit magischer Wirkung, der sich niemand entziehen kann. The outside track zeigt überschäumende Spiellaune, beeindruckende Virtuosität, Stepptanzeinlagen, eigenwillige Arrangements und eine Sängerin mit einmaliger Stimme. So innovativ wie das Quintett traditionelle keltische Themen bearbeitet, verleiht es ihnen förmlich Flügel. Preis: 29,90 Euro. Infostelle/Buchung: MKC Templin e.V., Prenzlauer Allee 6, 17268 Templin, Tel.: 03987 551063, www.multikulturellescentrum.de.

_____________________________________________
11. März, 14 Uhr
Prignitz ǀ Wittstock ǀ Bibliothek im Kontor

Literaturcafé in Gedenken an Hubert Boger 
Anlässlich des 10. Todestages des beliebten Heimatschriftstellers Hubert Boger hat Bibliotheksleiterin Georgia Arndt die schönsten Geschichten ausgewählt und liest sie vor. Begleitet wird sie von Torsten Boger, der einige Lieder seines Vaters singt. An dem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen sorgen traditionelle Sammeltassen für ein stimmungsvolles Ambiente. Preis: 5 Euro. Infostelle/Buchung: Bibliothek im Kontor, Kettenstraße 24-26, 16909 Wittstock, Tel.: 03394 429400.



Fortlaufend:
_____________________________________________
Ab 21. Februar
Seenland Oder-Spree ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte
21.02.2020 – 05.04.2020

Musikfesttage an der Oder
Die deutsch-polnischen Musikfesttage an der Oder sind das bedeutendste und traditionsreichste Musikfestival Ostbrandenburgs. Die grenzüberschreitenden Musikveranstaltungen sind nicht nur ein weit beachtetes Kunsterlebnis und Gelegenheit zur Begegnung, sondern auch Zeugnis einer nach Ost wie West ausstrahlenden kulturellen Identität der europäischen Region diesseits und jenseits der Oder. Preis: Ja nach Veranstaltung. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte, www.musikfesttage.de.

_____________________________________________
Bis 09. März
Uckermark ǀ Templin ǀ MKC Templin, Foyer-Galerie
24.01.2020 - 09.03.2020

Aber dann nur als Silhouette - Kuba in Bildern und Texten
Kuba ganz nah, aus der Perspektive eines Kubaners, und doch mit europäischem Blick der Entfernung zu fotografieren, kann das gelingen? Der in Neubrandenburg lebende Künstler und Werbegrafiker Gilberto Pérez Villacampa unternimmt genau diesen Versuch. In seiner Ausstellung "Aber dann nur als Silhouette - Kuba in Bildern und Texten" zeigt Gilberto Pérez Villacampa Aufnahmen eines Landes, das mittlerweile von Hobbyfotografen aus der ganzen Welt "zu Tode" fotografiert wurde. Doch mit den unprätentiösen Bildern des gebürtigen Kubaners wird visuelles Neuland betreten: Die Besucher sehen nicht die bekannten "Kubamotive", sondern Bilder eines Landes, welches nach dem Willen und der Sehnsucht des Fotografen rekonstruiert wurde. Öffnungszeiten: Donnerstag - Montag 14.30-20 Uhr. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: MKC Templin, Foyer-Galerie, Prenzlauer Allee 6, 17268 Templin, Tel.: 03987 551063, www.multikulturellescentrum.de.

_____________________________________________
Bis 29. April
Spreewald ǀ Lübben ǀ Rathausgalerie und Horizontale Galerie
12.02.2020 - 29.04.2020

Panorama
In einer bisher einmaligen Gemeinschaftsschau zeigen 37 Künstler aus dem Landkreis Dahme-Spreewald in der Lübbener Rathausgalerie und in der Horizontalen Galerie im Landratsamt ein "Panorama" ihres Schaffens aus den Bereichen Malerei, Skulptur und Fotografie. Entsprechend groß ist die Bandbreite an künstlerischen Techniken und Herangehensweisen. Bei den Bildenden Künstlern spielen unter anderem Materialien wie Keramik, Stahl, Holz und Beton eine Rolle. Die Fotografen zeigen teils experimentelle Ansätze und bei den Malern und Grafikern gibt es diejenigen, die vor allem ästhetischen Ansprüchen folgen, und diejenigen, die illustrativ an Ideen und Aussagen arbeiten. Für Kinder und Schüler liegen Arbeitsblätter bereit, mit denen sie zur intensiven Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit der Kunst angeregt werden. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Rathausgalerie, Poststraße 5 und Horizontale Galerie, Reutergasse 12, 15907 Lübben, Tel.: 03546 792404, www.luebben-rathaus.de.

_____________________________________________
Bis 01. Juni
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Museum Barberini
29.02.2020 - 01.06.2020

Monet. Orte
Für seine Landschaftsbilder suchte Claude Monet immer wieder die gleichen Orte auf oder fertigte an einer Stelle umfangreiche Serien an. So entstanden auf Reisen zahlreiche Gemälde an der Küste der Normandie, im niederländischen Zaandam oder in London und Venedig. Ihn interessierten nicht pittoreske Sehenswürdigkeiten, sondern Licht- und Wetterphänomene und ihre verschiedenen Auswirkungen auf diese Orte. Auch an seinen Wohnorten wie Paris, Argenteuil, Vétheuil und Giverny gewann er der alltäglichen Umgebung Motive wie Parks, Gärten und Seerosen ab, mit denen er seine Auseinandersetzung mit Licht und Farbe weiter vorantrieb. Öffnungszeiten: Mittwoch – Montag 10-19 Uhr. Preis: 14 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei. Infostelle/Buchung: Museum Barberini, Humboldtstraße 5-6, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 236014499, www.museum-barberini.com.

_____________________________________________
Bis 05. Juli
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Museum Potsdam
08.02.2020 – 05.07.2020

KARL HAGEMEISTER »...das Licht, das ewig wechselt.« Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus
Einem der wichtigsten Künstler, der in der Nähe von Potsdam lebte und zu den Wegbereitern der modernen Landschaftsmalerei in Deutschland zählt, widmet das Potsdam Museum in Kooperation mit dem Museum Georg Schäfer Schweinfurt sowie mit dem Kunstmuseum Ahrenshoop eine retrospektive Ausstellung. Sie präsentiert das künstlerische Lebenswerk des deutschen Impressionisten Karl Hagemeisters. Neben dem Landschaftsmaler Karl Hagemeister werden weitere wichtige Vertreter des deutschen Impressionismus gezeigt, wie Max Liebermann, Walter Leistikow, Lovis Corinth, Philipp Franck, Lesser Ury und Theo von Brockhusen. Neben Ölgemälden, Pastellen und zeichnerischen Arbeiten aus musealen Beständen sowie aus der wertvollen Karl Hagemeister-Kollektion des Potsdam Museums werden vor allem unbekannte Werke aus privaten Kunstsammlungen vorgestellt. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag, 10-17 Uhr, Donnerstag 10-19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 10-18 Uhr. Preis: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Infostelle/Buchung: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte, Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 2896868, www.potsdam-museum.de.

_____________________________________________
Bis 11. Dezember
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Landtag Brandenburg
30.01.2020 - 11.12.2020

ARBEIT, ARBEIT, ARBEIT – Serien zur sozialistischen Produktion in der DDR
Ob als Motiv in Magazinen oder von Künstlern porträtiert: Darstellungen von Arbeit, von Arbeitern waren bestimmend und allgegenwärtig in der Bildwelt der DDR. So bezeichnete der Kunsthistoriker Henry Schumann die Arbeiterklasse programmatisch als „Auftraggeber, zentrales Thema und Hauptadressat in einem". Die alltagskulturelle Sammlung in Eisenhüttenstadt wie auch der Kunstbestand in Beeskow verfügen über zahlreiche Bildmedien und Kunstwerke, die eben jene Präsenz des arbeitenden Menschen in der visuellen Kultur der DDR eindrücklich belegen. Von besonderem Interesse sind hierbei Werke, die als Serie konzipiert und umgesetzt respektive veröffentlicht wurden. Sie verdichten den Arbeiter zum Typus und zur Heldenfigur, zeigen Arbeitskontexte und wiederholen Losungen zur sozialistischen Produktion schier unendlich. Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8-18 Uhr. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Landtag Brandenburg, Alter Markt 1, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 9661256, www.landtag.brandenburg.de.

_____________________________________________
Bis 20. Dezember
Havelland ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte
15.02.2020 - 20.12.2020

20. Spielzeit der Havelländischen Musikfestspiele
Das einzige Musikfestival der Region, dass im ganzen Kalenderjahr Programm macht, wartet erneut mit handverlesenen Konzerten an den schönsten Spielorten Potsdam-Mittelmarks, des Havellandes und Oberhavel auf. Schlösser und Herrenhäuser, ehrwürdige Kirchen, bezaubernde Gärten und traditionelle Gutshöfe der Mark öffnen ihre Pforten. Ausgesuchte Künstler präsentieren abwechslungsreiche Programme, bei denen die Gäste wundervolle Klänge in wunderschönen Spielstätten musikalisch erleben können. Infostelle/Buchung: Havelländische Musikfestspiele gGmbH, Theodor-Fontane-Str. 10, 14641 Ribbeck, Tel.: 033237 85961, www.havellaendische-musikfestspiele.de.


Angaben ohne Gewähr. Informationen und Texte basieren auf Angaben der Veranstalter in der Veranstaltungsdatenbank www.reiseland-brandenburg.de.


Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
In Brandenburg/Havel kann man bei einer Füh¬rung auch auf die Spuren des „Waldmopses" kommen und dabei so manch Inte¬ressantes zum Leben seines Erfinders Vicco von Bülow alias „Loriot" auf¬spüren.

Eingetragen am 19.02.2020 um 17:04 Uhr.
[Anzeige]
GEGRO-Bauservice
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©