ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Tourismus:
Veranstaltungstipps für Brandenburg / KW 25


Potsdam (TMB/pm). Theodor Fontane feiert am 14.-18. Juni 2019 auf der Bühne des Neuruppiner Tempelgartens im Ruppiner Seenland imaginativ seinen Geburtstag und hält Rückschau unter dem Motto „Jedem bin ich was gewesen…“ – Ein Lebenspanorama in Szenen". Die Besucher begleiten ihn auf einer fiktiven Reise zu seiner Geburtsstadt Neuruppin und begegnen mit ihm Ereignissen aus seinem Leben.
Kurz vor der Sommersonnenwende freuen sich die Havelländischen Musikfestspiele auf einen ganz besonderen Gast: Den junge Hamburger Phil Siemers, der mit seiner gefühlvollen Stimme, klassischen Jazz-Sound, frischen deutschen Texten und einer lässigen Performance begeistert. Am 15. Juni 2019 tritt er auf dem Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam auf.
Wer die Uckermark kennt, denkt an unberührte Natur und einzigartige Landschaftsräume. Und sicherlich auch an schöne Gärten. Diese öffnen am 15. und 16. Juni 2019 ihre Pforten für interessierte Besucher. Man kann durch sie streifen, Ideen sammeln, Pflanzen tauschen oder sie auch einfach nur bewundern.
Zwischen dem Bahnhof Sandower Dreieck und dem Bahnhof Park & Schloss Branitz ist die Cottbuser Parkeisenbahn auf insgesamt 3,2 Kilometern unterwegs. Mit dem Familienpass Brandenburg geht es zum Vorteilspreis auf große Fahrt.

Der Tipp aus dem Familienpass Brandenburg:
_____________________________________________
März - Oktober
Spreewald ǀ Cottbus

Parkeisenbahn 
Seit über 60 Jahren zieht die kleine Schmalspurbahn ihre Runden durch die Cottbuser Parklandschaft. Zwischen Bahnhof Sandower Dreieck und Bahnhof Park & Schloss Branitz ist die Cottbuser Parkeisenbahn auf insgesamt 3,2 Kilometern unterwegs. Eine Besonderheit ist die Dampflok, die während ihren Einsätzen einen ganz besonderen Charme versprüht. Preis: 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre 3 Euro für eine Rundfahrt. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Am Eliaspark 1, 03042 Cottbus, Tel.: 0355 756170, www.pe-cottbus.de.

Der Familienpass Brandenburg 2018/2019 bietet 522 rabattierte Angebote aus den Bereichen Natur, Bildung, Sport und Spaß. Der aktuelle Pass ist noch bis 30.06.2019 und für die ganze Familie (mind. ein Erwachsener und ein Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) gültig. Erhältlich ist der Familienpass im Land Brandenburg im Zeitschriftenhandel, in Schulen und Kindertagesstätten, in Touristeninformationen, bei den Lokalen Bündnissen für Familie, in Buch- und Spielzeughandlungen, bei Rabattanbietern, in Bibliotheken und in allen Filialen von Getränke Hoffmann. Im Internet kann der Pass unter www.familienpass-brandenburg.de bestellt werden.


Der Tipp auf Fontanes Spuren:
_____________________________________________
15. Juni, 16 Uhr
Havelland ǀ Ribbeck ǀ Landhaus Ribbeck

Reimund Gross erzählt „Irrungen, Wirrungen“ von Fontane
Die Gäste folgen Reimund Gross in das Berlin der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts und nehmen Anteil am Leben der Plätterin und Wäschefrau Lene Nimptsch sowie an der luxeriösen Welt des bei den Kaiser Kürassieren dienenden Baron Botho von Rienäcker. Preis: 12 Euro. Infostelle/Buchung: Landhaus Ribbeck, Uhlenburger Weg 2b, 14641 Ribbeck, Tel.: 033237 869838, www.landhaus-ribbeck.de.


Kurz & Knapp: Veranstaltungstipps:
_____________________________________________
10. – 16. Juni, 10 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Neuenhagen ǀ NTC93 e.V.

Neuenhagen Open
Auf dem Gelände des Neuenhagener Tennisclubs findet das nationale Tennis-Turnier für Damen und Herren statt. Dieses beliebte Turnier ist erst jüngst in die Kategorie A-4 aufgenommen und mit einem Gesamtpreisgeld von 6.000 Euro aufgewertet worden. Es ist eine Herausforderung für die Veranstalter und ein Anreiz für die Tennisspieler. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: NTC93 e.V., Hildesheimer Straße 9-13, 15366 Neuenhagen bei Berlin, Tel.: 03342 201284, www.neuenhagen-open.de.

_____________________________________________
12. – 18. Juni
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Bernhard-Brasch-Platz

QUERFELDDREI
Zeit seines Lebens hat sich Fontane eine Kindlichkeit bewahrt, ohne die all seine Lebenskunst kaum denkbar wäre. Zur Lebenskunst gehört die Neugierde und Kreativiät, die Lust am Spiel und an der Poesie. Darum steht Fontane 2019 als Leitstern über dem Kinder- und Jugendliteraturfestival QUERFELDDREI. Eine Woche lang haben Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, mit zeitgenössischen Autoren, Lyrikern, Illustratoren, Filmemachern, Hörspielmachern und Fotografen spielerisch zu arbeiten. Denn in jedem Kind und in jedem Jugendlichen lebt ein Künstler. Und ist es nicht Fontane, dann eben ein anderer. Infostelle/Buchung: Bernhard-Brasch-Platz, 16816 Neuruppin, Tel.: 03391 6598198, www.fontane-200.de.

_____________________________________________
14. – 15. Juni
Lausitzer Seenland ǀ Neuhausen ǀ Gemeinde Neuhausen

13. Wasserfestspiele
Am 14. und 15. Juni wird das Ufer des Nordstrands an der Talsperre Spremberg wieder zum Zentrum des Wassersports in der Region. Bereits zum 13. Mal ist der Stausee Schauplatz der internationalen Drachenbootregatta. 40 Teams kämpfen am Samstag um die begehrten Pokale. Die beliebten Spaßwettkämpfe Drachenboot-Tauziehen, Badewannen-Rennen und Stand-Up-Paddling, sowie der spektakuläre Langstrecken-Cup, der auf einer Strecke von 2000 Metern von den besten sechs Teams des Feldes ausgepaddelt wird, bereichern das sportliche Programm. Zuvor, am Freitagabend, wird der Stausee illuminiert: Zum legendären Nachtrennen mit beleuchteten Paddeln, Booten und Bojen treten 20 Teams gegeneinander an. Gekrönt werden die Wettkampftage durch die Feuerwerke "Stausee in Flammen" mit anschließender Beach-Party, die mit hochkarätigen Acts und Showeinlagen ein Highlight des Partykalenders der Region bildet. Infostelle/Buchung: Gemeinde Neuhausen/Spree, Tavernenweg – Kreuzung Weinstraße, 03058 Neuhausen, Tel.: 0175 2976658, www.wasserfestspiele-neuhausen.de.

_____________________________________________
14. – 16. Juni
Barnimer Land ǀ Bernau ǀ Innenstadt und Stadtpark

Bernauer Hussitenfest
Beim Hussitenfest lassen die Bernauer und ihre Gäste fast 900 Jahre Geschichte lebendig werden. Hussitenfest heißt das Zauberwort, das alljährlich rund 22.000 Besucher in die Stadt vor den Toren Berlins lockt. Infostelle/Buchung: Innenstadt und Stadtpark, 16321 Bernau bei Berlin, Tel.: 03338 365310, www.bernau-bei-berlin.de.

_____________________________________________
14. – 18. Juni
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Tempelgarten

„Jedem bin ich was gewesen…“ – Ein Lebenspanorama in Szenen
Theodor Fontane feiert auf der Bühne des Neuruppiner Tempelgartens imaginativ seinen Geburtstag und hält Rückschau. Die Besucher begleiten ihn auf einer fiktiven Reise zu seiner Geburtsstadt Neuruppin und begegnen mit ihm Ereignissen aus seinem Leben sowie Figuren und Situationen aus seinen Romanen, Novellen, Berichten, Rezensionen und Briefen. Der Tempelgarten gratuliert dem prominenten Geburtstagskind mit einer generationsübergreifenden Vielfalt kultureller Akteure aus der Region in einem festlichen, facetten- und gedankenreichen Programm aus Schauspiel, Musik und Tanz. Die Gartenanlage seines Freundes Alexander Gentz wird zur Seelenlandschaft des alten Fontane, der hier Jugenderinnerungen durchlebt, wichtigen biografischen Situationen und Menschen sowie Figuren aus seinem Werk begegnet – sie alle machen in dieser Begegnung der Neuruppiner Kulturszene dem alten nachdenklichen Mann ihre Aufwartung. Fontane selbst, der mit seiner leisen aber deutlichen Ironie und genauen Beobachtungsgabe auch heute noch beeindruckt, sowie seine Neuruppiner Wurzeln erfahren eine lebendige, spartenübergreifende Würdigung. Preis: 15 Euro, Schüler und Studenten 8 Euro, Vormittagsveranstaltungen am Montag und Dienstag 12 Euro, ermäßigt 5 Euro. Infostelle/Buchung: Tempelgarten, Präsidentenstraße 64, 16816 Neuruppin, Tel.: 03391 3332, www.tempelgarten.de.

_____________________________________________
14. – 19. Juni
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte

Literaturfestival lit:potsdam
Seit Sommer 2013 werden jährlich die vielseitigen Orte der brandenburgischen Hauptstadt zu Zentren des literarischen Austauschs. Die Schiffbauergasse, das Brandenburgische Literaturbüro, die Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam, die Gärten und Villen, Flöße und Boote – eines der Markenzeichen des Literaturfestivals sind die ungewöhnlichen Spielorte, die jede Lesung zu einem literarischen Erlebnis der besonderen Art machen. Unter dem Motto „Starke Worte. Schöne Orte“ lesen Autoren aus der Region, nationale und internationale Gäste aus ihren Werken und kommen miteinander zu gesellschaftlich und politisch relevanten Themen ins Gespräch. In dem Kinder- und Jugendprogramm werden traditionell Lesungen, Aktionen und Workshops speziell für Kinder und Jugendliche angeboten. Auf dem großen Büchermarkt in der Schiffbauergasse präsentiert sich die breite Potsdamer und Brandenburger Verlags- und Buchhandelsbranche. Daneben gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte in Potsdam, www.litpotsdam.de.

_____________________________________________
14. – 23. Juni
Fläming ǀ Treuenbrietzen

Sabinchen Festspiele
Mit märkischem Charme erwarten das legendäre Sabinchen und ihr Schuster alle Gäste zur rauschenden Volksfestwoche in dem herausgeputzten Städtchen Treuenbrietzen. Als heute aufgeklärte Leute lassen sie hier so richtig die "Post abgehen", ganz frei nach der Moral der Moritat: "Der Krug geht ..." Infostelle/Buchung: Treuenbrietzen, www.sabinchenfest.de.

_____________________________________________
15. Juni, 10-20 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Wildau ǀ Wassersportclub Wildau e.V.

Hafenfest - 60 Jahre Wassersportclub Wildau
Der Wassersportclub feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Das Hafenfest ist eine großartige Gelegenheit, den Wassersport noch bekannter zu machen. Es wird Informationen zum Wassersport im Allgemeinen und im Speziellen zu den Vorhaben des Wassersportclubs geben. Auch die beliebten Fahrten mit dem Kutter „Starker August“ werden angeboten. Weiterhin besteht die Möglichkeit des Opti-Segelns mit dem Partnerverein WSC Mellensee. Die Wasserschutzpolizei und die Wasserwacht des DRK geben ebenfalls Einblick in ihre Arbeit. Wen es nicht selbst aufs Wasser zieht, kann mit den Modellbauern fachsimpeln oder sich einfach nur die Modelle bei Vorführungen und Ausstellungen ansehen. Es warten noch viele weitere Überraschungen auf die Gäste. Infostelle/Buchung: Wassersportclub Wildau e.V., An der Dahme 4, 15745 Wildau, Tel.: 03375 550155, www.wcw-wildau.clubdesk.com.

_____________________________________________
15. Juni, 19 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Belvedere auf dem Pfingstberg

Phil Siemers und Band auf dem Pfingstberg
Kurz vor der Sommersonnenwende freuen sich die Havelländischen Musikfestspiele auf einen ganz besonderen Gast: Der junge Hamburger Phil Siemers macht mit seiner gefühlvollen Stimme, klassischem Jazz-Sound verbunden mit frischen deutschen Texten und einer lässigen Performance von sich reden. Er arbeitet mit dem klassischen Besteck des Jazz-Trios: einem Klavier, einem Schlagzeug, das im besten Sinne des Wortes als Taktgeber funktioniert, einem Kontrabass und natürlich seinem Gesang. Aus seiner Liebe zum Jazz und zum Soul kreiert er einen ganz eigenen Sound, den man in der deutschsprachigen Musik so bisher selten gehört hat. Zur fantastischen Kulisse für dieses Open-Air-Konzert der Extraklasse wird das Belvedere auf dem Pfingstberg. Idyllische Ruhe im Grünen, spektakuläre Sichtachsen und Aussichten sowie ein imposantes Stück Italien: Das historische Pfingstberg-Ensemble präsentiert sich als einer der eindrucksvollsten und schönsten Orte Brandenburgs. Preis: Vorverkauf 26 Euro, Abendkasse 30 Euro. Infostelle/Buchung: Belvedere Pfingstberg, Gartenanlage, 14469 Potsdam, www.havellaendische-musikfestspiele.de.

_____________________________________________
15. Juni, 20 Uhr
Prignitz ǀ Kyritz ǀ Franziskanerkloster 

23. Theaternächte im Klostergarten
„DIE GEIERWALLY“ ist eine Geschichte von Unterdrückung, Aufbegehren, Einsamkeit und der Suche nach Liebe. Damit wagten sich die Knattermimen an ein Stück Literatur, das sich seit seiner Veröffentlichung 1875 ins öffentliche Bewusstsein eingeschrieben hat. Nicht zuletzt wegen der zahlreichen Verfilmungen. Nur wurde die Handlung in dieser Fassung vonEckhard Kutzer, aus den Bergen Tirols in die Prignitzer Wälder verlegt. Ihren Namen trägt die Geierwally, seit sie - mutiger als alle Männer im Dorf - einem Adlerhorst ausgenommen und dabei einen Jungadler geborgen hat und diesen dann zu Hause aufzieht. Als sie im Bärenjosef einen gleichwertigen und gleich mutigen Partner erkennt und sich in ihn verliebt, ist der Konflikt mit ihrem dickköpfigen Vater vorprogrammiert. Der hat bereits einen Hoferben bestimmt, den Wally heiraten soll. Sie aber widersetzt sich, bleibt ihrer Liebe treu und nimmt dafür große Opfer in Kauf. Infostelle/Buchung: Franziskanerkloster Kyritz, Johann-Sebastian-Bach-Straße 6, 16866 Kyritz, Tel.: 033971 608279, www.kyritzer-knattermimen.de.

_____________________________________________
15. – 16. Juni
Uckermark ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte

Offene Gärten
Wer die Uckermark kennt, denkt an unberührte Natur und einzigartige Landschaftsräume, an anderswo längst selten gewordene Pflanzen und Tiere, an Hügel, Wälder, Felder, Steine, Seen und Flussläufe, an Schmetterlinge und Singvögel und vielleicht auch an schöne Gärten. Diese öffnen am 15. und 16. Juni ihre Pforten für interessierte Besucher. Man kann durch Gärten streifen, Ideen sammeln, Pflanzen tauschen oder einfach nur bewundern, was sich aus den verschiedenen Gartensituationen so machen lässt. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte in der Uckermark, www.tourismus-uckermark.de.

_____________________________________________
16. Juni, 9-12 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Schacksdorf ǀ Gasthaus Zierenberg

Blütenvielfalt im Naturparadies Grünhaus
Die Bergbaufolgelandschaft Grünhaus zeichnet sich durch extreme Standortbedingungen wie starke Temperaturschwankungen, Trockenheit und Nährstoffarmut aus. Auf der Wanderung mit Biologin Dr. Gabriele Künkel-Hoffmann lernen Ausflügler typische Pflanzen des Schutzgebietes und die Anpassungsmechanismen kennen, die ihnen das Überleben in dieser oft kargen Umgebung ermöglichen. Preis: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Familien 10 Euro. Infostelle/Buchung: Gasthaus Zierenberg, Chausseestr. 6, 03238 Schacksdorf, Tel.: 03531 609611.

_____________________________________________
19. Juni, 10-16 Uhr
Spreewald ǀ Schlepzig ǀ Naturwacht 

Ranger-ErlebnisTour: Eintauchen ins Fließlabyrinth
Im Mittelpunkt dieser Kanutour steht das beschauliche Erleben und Entdecken des Spreewaldes von verschlungenen Wasserstraßen aus. Klar, dass dabei immer wieder überraschende Begegnungen mit heimischen Pflanzen und Tieren die Passagen bereichern. Die Ranger erläutern die Entstehung und Besiedlung des Spreewaldes, seine historische und aktuelle Nutzung, den heutigen Schutzstatus des Biosphärenreservates und natürlich das vielfältige Aufgabenspektrum der Naturwacht. Preis: 10 Euro, Kinder und Jugendliche bis18 Jahre 4 Euro für die Führung der Naturwacht, zzgl. 20-25 Euro Leihgebühr für Boot. Infostelle/Buchung: Naturwacht Spreewald, Dorfstr. 52a. 15910 Schlepzig, Tel.: 035472 5230, www.naturwacht.de.



Vorschau:
_____________________________________________
25. Mai – 15. September
Spreewald ǀ Luckau ǀ Freibad

Abtauchen im Freibad
Inmitten von jeder Menge Grün bietet das Freibad jede Menge Spaß und Erholung. Der Schwimmbereich verfügt über drei Wasserbecken. Auf die kleinen Gäste wartet ein Kinderplanschbecken mit Riesen-Fliegenpilz und kleiner Rutsche sowie sich anschließendem Wasserspielplatz. Das Nichtschwimmerbecken hält eine begehbare Insel mit Fontäne sowie eine tolle Breitrutsche bereit. Der Sprungspaß kommt natürlich auch nicht zu kurz. Das 50m-Schwimmerbecken bietet neben sechs Bahnen eine Sprunganlage mit einem 1-Meter-Sprungbrett und einem 3-Meter-Sprungturm. Der Außenbereich bietet viele Möglichkeiten zum Entspannen und Verweilen, wie den Spielplatz mit tollen Klettermöglichkeiten, den mit Sonnensegel bedachten Sandkasten, die Volleyball- und Beachsocceranlage und großzügige sonnige wie schattige Liegewiese. Preis: 3,50 Euro, Jugendliche 11-17 Jahre 2 Euro, Kinder 1-10 Jahre 1 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Freibad, Am Anger 20, 15926 Luckau, www.luckau.de.

_____________________________________________
21. Juni, 16 Uhr
Uckermark ǀ Lychen ǀ Stadtkern

Feté de la Musique
Die Feté de la Musique wird weltweit gefeiert. Doch in Lychen treten in den letzten Jahren immer mehr Musiker auf den verschiedensten Bühnen der Stadt auf. Sie kommen aus der Stadt und auch aus dem Umland, um Musik zu machen und Spaß zu haben. Infostelle/Buchung: Stadtkern, 17279 Lychen, Tel.: 039888 423783, www.fetedelamusique.de.

_____________________________________________
21. Juni, 18 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Kremmen ǀ Schloss Ziethen

Die helle Nacht im Fontane-Jahr
Zur Sommersonnenwende im Fontane-Jahr laden Schloss Ziethen und Traumzauberschön zu einer 3-stündigen Kerzenrevue der Extraklasse ein. Die Gäste erleben eine harmonische Komposition aus Licht, Musik und gutem Essen. Der Schein von 2.500 Kerzen und Live-Performances von Musikern und Tänzern in Schloss und Parkanlage ziehen das Publikum vor malerischen Kulissen in den Bann. Die pantomimische Lichtgestalt Pierrot Lunaire begleitet mit wortlosem Spiel und der zarten Poesie der Körpersprache durch den Abend. Preis: 269 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Ziethen, Alte Dorfstraße 33, 16766 Kremmen, Tel.: 0176 51838311, www.traumzauberschoen.de.

_____________________________________________
21. Juni, 20-22 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Domsdorf ǀ Brikettfabrik Louise

Elvis, der King und ich
Paukenschläge donnern. Die berühmte Fanfarentriole erklingt. Die Worte „Also sprach Zarathustra” erfüllen den Raum. Die Bühne ist noch dunkel. Das Publikum hält den Atem an. Ein Schlagzeuger, noch unsichtbar, übernimmt den Beat der Pauken und löst ihn in einen treibenden Rock’n’Roll-Rhythmus auf. Im strahlendweißen Ornat des Meisters tritt Klaus das Erbe des King of Rock an. Er wird mehr sein als bloße Nachahmung, Kopie oder Plagiat. Er ist eine Erweckung mit viel Musik vom King. Infostelle/Buchung: Brikettfabrik Louise, Louise 111, 04942 Domsdorf, Tel.: 035341 94005, www.brikettfabrik-louise.de.

_____________________________________________
21. – 23. Juni
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ Salzhofufer, Heinrich-Heine-Ufer und Packhof

Havelfest 
Das größte Volksfest der Havelstädter präsentiert an den Ufern der Havel neben abwechslungsreichen Familienprogrammen auch sportliche Wettkämpfe sowie die über Stadtgrenzen hinaus bekannte Havelköniginnen-Wahl. An den Ufern der Havel und in der Innenstadt verteilen sich verschiedenen Bühnen. Darauf sorgen prominente Künstler für Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt der Jubiläumsauflage ist das traditionelle Höhenfeuerwerk über der Havel am Samstagabend. Infostelle/Buchung: Salzhofufer, Heinrich-Heine Ufer und Packhof, 14770 Brandenburg an der Havel, Tel.: 03381 796360, www.stg-brandenburg.de.

_____________________________________________
21. – 23. Juni
Spreewald ǀ Lübbenau, Neuhausen, Senftenberg und andere Orte

19. Internationale Folklorelawine
Eine Lawine der Folklore reißt immer mehr Ensembles und Zuschauer mit sich und „überrollt“ schließlich alle – mit Musik und Tanz, mit gemeinsamen Gesprächen, Erlebnissen, Erfahrungen, als ein fröhliches Zusammentreffen der Kulturen. Der Landkreis Spree-Neiße setzt damit sein Bemühen um Völkerverständigung und internationale Begegnungen fort und eröffnet den Menschen in der Region die Möglichkeit, andere Kulturen kennenzulernen. Inzwischen ist die „Internationale Folklorelawine“ zu einem Höhepunkt des kulturellen Lebens in der Region und zu einer schönen Tradition geworden. Mehr als 300 aktive Mitwirkende verschiedener Nationen präsentieren drei Tage lang die kulturellen Wurzeln ihrer Heimat. Ein farbenfroher Trachtenreigen verschiedener Völker und ein bunter Mix aus Musik, Tanz und Temperament sind bei dieser Veranstaltung garantiert. Infostelle/Buchung: Lübbenau, Neuhausen, Senftenberg und andere Orte im Spreewald, www.internationale-folklorelawine.de.

_____________________________________________
22. Juni, 18-22 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Bestensee ǀ Badestrand

4. Pätzer Midsommarfest
In Anlehnung an das schwedische Original wird das 4. Pätzer Midsommarfest gefeiert. Am Strand wird die „Majstang“, ein mit Blumen wunderschön geschmückter „Baum“, aufgestellt. Für das leibliche Wohl ist mit Holunderblütenbowle, Bratwürsten, Waffeln sowie Häppchen mit Käsesorten und Keksen aus Schweden gesorgt. Auch in diesem Jahr hoffen Veranstalter und Gäste auf einen für dieses Fest würdigen Sonnenuntergang, um dann den Sommer begrüßen zu können. Infostelle/Buchung: Badestrand, 15741 Bestensee OT Pätz, Tel.: 0178 6465243, www.heimatverein-paetz.org.

_____________________________________________
22. – 23. Juni
Barnimer Land ǀ Joachimsthal ǀ Erster Deutscher Hörspielbahnhof - Kaiserbahnhof 

14. Hörspielsaison
In den Sommerferien von Berlin und Brandenburg startet die 14. Hörspielsaison mit einem abwechslungsreichen Programm unter dem Motto "Das Ohr aufs Gleis legen". Der Freitagabend gehört den Krimiliebhabern. Dann laufen um 18 und 20 Uhr Krimi- und Gruselhörspiele für Erwachsene. Jeweils Samstag- und Sonntagnachmittag wird um 15 Uhr ein Hörspiel für Kinder und um 18 Uhr ein Erwachsenenhörspiel aufgelegt. Preis: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Infostelle/Buchung: Erster Deutscher Hörspielbahnhof – Kaiserbahnhof, Bahnhof Werbellinsee 2, 16247 Joachimsthal, Tel.: 0174 8344366, www.hoerspielbahnhof-joachimsthal.de.

_____________________________________________
22. – 23. Juni, 10 Uhr
Prignitz ǀ Plattenburg

Mittelalterspektakel auf der Plattenburg
Die zauberhafte Welt des Mittelalters wird auf der idyllischen Plattenburg in der Prignitz zum Leben erweckt: Magier, Feen, Hexen und andere Fabelwesen verzaubern mit allerlei Kurzweil und nehmen die Besucher mit auf eine Reise in eine fantasievolle Welt. An einem lauschigen Platz steht das große Märchenzelt – ein einzigartiges Erlebnistheater voller skurriler und zauberhafter Figuren. Am Samstagnachmittag gibt es einen bunten Umzug der Wesen aus der Anderswelt. Alle Kinder, die in einem Kostüm kommen, können am Umzug und anschließend an dem großen Wettbewerb der Fabelwesen teilnehmen. Auf den Bühnen, dem Turnierplatz, dem Märchenzelt und auch kreuz und quer rund um die Plattenburg gibt es so einiges zu erleben: Der Gaukler Arne Feuerschlund unterhält sein Publikum mit Artistik und losem Maul. Der weitgereiste Magier Narrateau, seines Zeichens Zauberer, Gaukler, Fabulierer, Licht- und Feuerspieler, amüsiert das Volk mit Zaubereien und blitzschnellen Taschenspielereien. Die Stargarder Ritter kämpfen hoch zu Ross gegen finstere Mächte. Viele Handwerks- und Höckererstände laden zum Staunen, Handeln oder Mitmachen ein. Preis: Vorverkauf: 6 Euro, Kinder 3 Euro. Abendkasse: 9 Euro, Kinder 4 Euro. Infostelle/Buchung: Plattenburg, 19339 Plattenburg, www.plattenburgspektakel.de.

_____________________________________________
22. – 23. Juni, 11 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Hoppegarten ǀ Rennbahn Hoppegarten

Mittelalterliches Phantasie Spectaculum
Im Juni macht das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum (MPS), das mit bis zu 3000 Mitwirkenden größte reisende Mittelalter-Kulturfestival der Welt, wieder Halt auf der Rennbahn Hoppegarten. Mehrmals täglich führen die tollkühnen Ritter hoch zu Ross und zu Fuß ihre brachiale Kampfkunst mit Lanzen, Wurfspießen, Schwertern, Äxten und Morgensternen vor. Erstmalig in Hoppegarten wird an beiden Tagen auch das Fabelwesenfestival veranstaltet. Hier stellen sich Gäste des MPS in fabelhaften Gewandungen und Kostümen dem Publikum und einer Jury vor. Auf 3 Bühnen präsentiert das MPS führende Bands der Mittelalter- und Folkszene: Saltatio Mortis, Letzte Instanz, Versengold, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Knasterbart, Saor Patrol, Cobblestones, Rapalje und Harmony Glen. Preis: 8-35 Euro, Zwei-Tages-Ticket: 30-45 Euro. Infostelle/Buchung: Rennbahn Hoppegarten, Goetheallee 1, 15366 Hoppegarten, Tel.: 03342 393155, www.gemeinde-hoppegarten.de.

_____________________________________________
23. Juni, 14 Uhr
Fläming ǀ Trebbin OT Blankensee ǀ NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal

Es summt und brummt - Eine Führung in das Reich der Wildbienen
Wie entdeckt man Wildbienen in der Natur und im Garten und was können wir für sie tun? Gemeinsam mit Ariane Hofmann vom Landschaftsgarten "Hortus Terrigenus" halten Tierfreunde Ausschau nach Wildbienen und erhalten allgemeine Erläuterungen zu den verschiedenen Arten und deren Lebensräumen. Ein interessanter Spaziergang auf den Spuren von Biene Majas wilden Schwestern. Infostelle/Buchung: NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal, Glauer Tal 1, 14959 Trebbin OT Blankensee, Tel.: 033731 700462, www.naturpark-nuthe-nieplitz.de.

_____________________________________________
24. Juni, 20-22 Uhr
Spreewald ǀ Burg ǀ Bootshaus am Leineweber

Sagenhafte Lichterkahnfahrt - Spreewälder Mythen
Im Schein der untergehenden Sonne tauchen Neugierige ein in die Sagenwelt des Spreewaldes. Ob Mittagsfrau, Lutki oder Plon – auf dieser Kahnfahrt erfahren die Gäste mehr über die mystischen Geschichten der Sagengestalten. Die Geschichten werden während der Fahrt anschaulich erzählt und gespielt. Jeden Moment könnte eine Sagengeschichte zwischen dem Geäst auftauchen, während der Fährmann durch die Abenddämmerung stakt. Preis: 28,50 Euro, Kinder von 3 bis 11 Jahren 18,50 Euro inklusive 2-stündige Kahnfahrt und Begrüßungsgetränk, Kinder bis 3 Jahre kostenfrei. Infostelle/Buchung: Bootshaus am Leineweber, Hauptstraße 1, 03096 Burg, Tel.: 035603 60096, www.spreewald-paddeln.de.

_____________________________________________
24. – 28. Juni, 10-16 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ T-Werk, Internationales Theater- und Theaterpädagogikzentrum

WHATSART 
Auch in diesem Jahr wird es in der ersten Woche der Sommerferien unter dem Titel WhatsArt ein breites Workshopangebot für Jugendliche geben. Vom 24. bis 28. Juni 2019 bieten die fabrik, das T-Werk und das Waschhaus wieder unterschiedliche Kurse auf dem Gelände der Schiffbauergasse an.
WS 1 Fotografie (12+) mit Michael Lüder
WS 2 Hip Hop / Breakdance (12+) mit Prince Ofori
WS 3 Loopstation (9-13) mit Oscar Loeser und Clemens Kowalski
WS 4 Parkour (12+) mit Christian Lukas Schapp und Clemens Nagel
WS 5 Rollschuhlaufen (8-12) mit dem Team vom SVB 03
WS 6 Tanz (09-12) mit Anna Nowicka
WS 7 Theater spielen (10+) mit Janina Sasse
WS 8 Upcyling und DIY (10+) mit dem Werkhaus Potsdam
WS 9 Vertikaltuch und Tanzakrobatik (12+) mit Anna Buchenau und Carla Petzold Preis: 60 Euro inkl. Mittagessen und Siebdruckwerkstatt. Infostelle/Buchung: T-Werk, Internationales Theater- und Theaterpädagogikzentrum, Schiffbauergasse 4E, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 240923, www.whatsart.org.

_____________________________________________
26. und 27. Juni, 19.30 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Großkoschen ǀ Amphitheater Großkoschen

Die Hexe Baba Jaga – Best Of
Nach 12 Jahren zum allerletzten Mal im Amphitheater: Anlässlich ihres 10-jährigen Bühnenjubiläums dreht die verrückte Alte nun völlig durch und verwurstet alle Märchenteile zu einem abgefahrenen Bühnenspektakel. Was passiert, wenn Väterchen Frost auf Berta, die Bulimiequalle, trifft? Warum steht Arthur, der Engel, plötzlich im Unterwasserreich? Was macht Zar Wasserwirbel in der Hölle des Drachen Rasputin, und kann Baba Jaga sich überhaupt alle Texte auf einmal merken, oder ist damit zu rechnen, dass aus dieser Märchencollage ein absolutes Durcheinanderkauderwelsch wird? Nur eins ist sicher: Es wird ein Heidenspaß. Preis: 26 Euro, ermäßigt 10 Euro. Infostelle/Buchung: Amphitheater Großkoschen, Am Mühlgraben 1, 01968 Großkoschen, Tel.: 03573 801286, www.theater-senftenberg.de.



_____________________________________________
Mai – Oktober, 8-13 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Döllingen ǀ Pomologischer Schau- und Lehrgarten

Pomologischer Schau- und Lehrgarten
Während eines Rundganges können Neugierige auf Schautafeln oder bei einer Führung Wissenswertes über die Herkunft, Eignung und Verwendung der verschiedenen Obstsorten erfahren. Für den kleinen oder großen Hunger gibt es Kaffee und Kuchen oder ein Picknick auf Bestellung. Preis: 1 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 2 Kinder kostenfrei. Infostelle/Buchung: Pomologischer Schau- und Lehrgarten, An der Umgehungsstraße, 04928 Döllingen, Tel.: 035341 61512, www.pomologischer-garten.de.

_____________________________________________
27. – 30. Juni
Seenland Oder-Spree ǀ Frankfurt ǀ Kleist Forum

Unithea 2019
Das UNITHEA findet jährlich im Sommer in Frankfurt (Oder) und S³ubice statt und verbindet zahlreiche Kunstformen miteinander. Theaterliebende, Musikbegeisterte, aber auch Kulturmuffel kommen hier auf ihre Kosten. Workshops, Ausstellungen, Filmabende und Tanz bereichern das Festival. Die Organisation und Umsetzung wird mit internationalen Studierenden im Rahmen eines Seminars an der Europa-Universität Viadrina durchgeführt und verleiht dem Festival seine Einmaligkeit. Infostelle/Buchung: Kleist Forum, Platz der Einheit 1, 15230 Frankfurt , Tel.: 0335 4010120, www.unithea.eu.

_____________________________________________
28. Juni, 11-14 Uhr
Prignitz ǀ Rühstädt ǀ Besucherzentrum 

Forschertour 
Die Naturerlebnistour ist perfekt für Familien mit Kindern, Erwachsene auf Entdeckungsreise und Kindergruppen, die auf den Spuren des Weißstorches durch die Elbtalaue wandern wollen. Mit Lupe und Kescher ausgerüstet erforschen Naturfreunde, was dem Storch im Tümpel und auf der Wiese zwischen den Schnabel kommt. Preis: kostenfrei. Infostelle/Buchung: Besucherzentrum Rühstädt, Neuhaus 9, 19322 Rühstädt, Tel.: 038791 98024, www.besucherzentrum-ruehstaedt.de.

_____________________________________________
28. Juni, 18 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Zeuthen ǀ Seehotel Zeuthen 

Klassik-Open-Air
Musikfreunde erwartet eine erlesene Auswahl an klassischer Musik mit der Oranienburger Schlossmusik, kulinarische Köstlichkeiten und ein strahlendes Feuerwerk zum Abschluss des musikalischen Abends. Preis: 59 Euro inkl. Buffet, Konzert und Feuerwerk (Eintrittskarten-Verkauf nur im Vorverkauf). Infostelle/Buchung: Seehotel Zeuthen, Fontaneallee 27/28, 15738 Zeuthen, Tel.: 033762 89409, www.seehotel-zeuthen.de.

_____________________________________________
28. Juni, 21.30-23 Uhr
Uckermark ǀ Templin ǀ AHORN Seehotel Templin

Sommerkino am Lübbesee
Das AHORN Seehotel Templin und Mobiles Kino Uckermark starten gemeinsam eine neue Veranstaltungsreihe: das "Sommerkino am Lübbesee". Mit großer Leinwand, kühlen Getränken, frisch Gegrilltem genießen die Gäste in der traumhaften Kulisse am See den ersten Film: "Der Junge muss an die frische Luft". Preis: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Infostelle/Buchung: AHORN Seehotel Templin, Am Lübbesee 1, 17268 Templin, Tel.: 03987 491216, www.ahorn-hotels.de.

_____________________________________________
28. – 30. Juni
Fläming ǀ Brück ǀ Kaltblut Zucht-und Sportverein Brück e.V.

Titanen der Rennbahn
Die legendäre Kaltblutpferdeveranstaltung "Titanen der Rennbahn" feiert ihr 18-jähriges Bestehen. Hier treffen sich nicht nur Pferdefans, sondern Menschen aller Couleur aus ganz Europa und lassen sich von dem angenehmen Mix aus Pferdesport und Unterhaltung begeistern. Kolosse, die teils über 1000 Kilo auf die Waage bringen, zeigen, dass die Klischees vom "Ackergaul" und vom "Brauereipferd" nicht unbedingt zutreffen. Die Kaltblüter messen sich im Rennreiten ohne Sattel, Wagenrennen, Zugleistungsprüfungen und Geschicklichkeitsfahren zwei- bis sechsspännig, was einmalig in Deutschland ist. Zwischen den Prüfungen werden die Zuschauer mit interessanten und atemberaubenden Schaubildern unterhalten. Die Veranstaltungstage in 2019 stehen unter dem Motto „Die Titanen und der Wilde Westen“. Pferde, Kühe, Cowboys mit rauchenden Colts und Indianer treffen in einer actionreichen Show aufeinander. Rasante Postkutschenfahrten, ein Saloon, Goldwaschen, Bullriding, Bogenschießen, ein Markt und vieles mehr begeistern die Besucher. Neben den Schaubildern und Wettkämpfen gibt es niveauvolle Markt- und Essensstände, den Gourmet-Parcours mit toller Live-Musik, die Tombola mit einem Kaltblutfohlen als Hauptgewinn am Samstag und am Sonntag, den Jahrmarkt für die Kids, Ponyreiten, den Streichelzoo, den Kinderpark mit Spielplatz, die Riesenhüpfburg und vieles mehr. Einem Volksfest gleicht am Samstag der große Umzug aller Gespanne durch die Stadt Brück. Preis: 10-19 Euro. Infostelle/Buchung: Kaltblut Zucht-und Sportverein Brück e.V., Lindenstraße 37, 14822 Brück, www.titanenderrennbahn.de.

_____________________________________________
28. – 30. Juni
Lausitzer Seenland ǀ Forst ǀ Ostdeutscher Rosengarten

Rosengartenfesttage
Es ist der kulturelle Höhepunkt der Saison: Magisch und abwechslungsreich erleben die Gäste den Park unter anderem mit der Schnittrosenschau, der Krönung der Rosenkönigin, mit facettenreichen Bühnenprogrammen, der "Nacht der tausend Lichter", einem musikalischen Höhenfeuerwerk und natürlich dem nächtlichen Romantikpark. Preis: 7-10 Euro, Kombiticket 20 Euro, ermäßigt 6-8 Euro, Schüler 3-4 Euro, Familien 8-22 Euro. Infostelle/Buchung: Ostdeutscher Rosengarten Forst (Lausitz), Wehrinselstraße 42, 03149 Forst, Tel.: 03562 989 350, www.rosengarten-forst.de.

_____________________________________________
28. – 30. Juni
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Neuer Lustgarten

Stadtwerkefest 
Das Stadtwerkefest ist ein wichtiger Termin im Potsdamer Veranstaltungskalender. Drei Tage wird den Besuchern allerhand geboten. Am Freitagabend spielt ab 20 Uhr das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt zur Operngala "E Lucevan Le Stelle". Am Samstag startet dann die Pop-und-Rock-Show. Eröffnet wird das Fest ab 16 Uhr mit dem Sieger des Musikwettbewerbs "Potsdam on stage", 17 Uhr folgt die Sängerin Lina Maly, um 18.30 Uhr die DDR-Rockand Rockhaus, um 20 Uhr die österreichische Sängerin Christina Stürmer und um 22 Uhr steht Sänger Adel Tawil auf der Bühne. Am Sonntag können sich Groß und Klein auf das Kinder- und Familienfest von 14 bis 19 Uhr freuen. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Neuer Lustgarten, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 6611000, www.swp-potsdam.de.

_____________________________________________
28. – 30. Juni
Ruppiner Seenland ǀ Rheinsberg ǀ Schloss

Internationales Festival junger Opernsänger
Jeden Sommer präsentiert die Kammeroper Schloss Rheinsberg unter der Leitung ihres künstlerischen Direktors Prof. Georg Quander mit ihrem Festival junge Sänger aus aller Welt. Der Charme der jungen Stimmen, vereint mit dem einzigartigen historischen Ambiente der Schlossanlage, dem einstigen Musenhof der Preußenprinzen Friedrich (später Friedrich der Große) und Heinrich, betört und verzaubert das Publikum. Opernaufführungen und Galaabende werden hier zu einem Genuss für Auge und Ohr. Jährlich findet ein internationaler Gesangswettbewerb statt. Als Preise werden die Opernpartien für die Festivalaufführungen vergeben. Renommierte Dirigenten und Regisseure erarbeiten mit den Preisträgern die Aufführungen. Infostelle/Buchung: Schloss Rheinsberg, Schloss Rheinsberg 2, 16831 Rheinsberg, www.kammeroper-schloss-rheinsberg.de.

_____________________________________________
29. Juni
Barnimer Land ǀ Eberswalde ǀ Zoo 

Tigerradtour
Die Tigerradtour ist eine gemeinnützige Radsportveranstaltung über 100 oder 280 Kilometer, bei der Spendenmittel für den Zoologischen Garten Eberswalde eingeworben werden. Mitmachen kann jeder, der sich fit fühlt und dem Zoo helfen möchte. Die jeweilige Teilnahmegebühr beinhaltet die gesamte Streckenverpflegung sowie Trikots für die Radsportler. Das gesammelte Geld kommt ausschließlich dem Zoologischen Garten Eberswalde zugute. Parallel findet im Zoo ab 13 Uhr ein facettenreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Unter anderem spielt eine Live-Band. Etwa 16.30 Uhr treffen die Radfahrer im Zoo ein. Infostelle/Buchung: Zoo Eberswalde, Am Wasserfall 1, 16225 Eberswalde, Tel.: 03334 22733, www.tigerradtour.de.

_____________________________________________
29. Juni, 19.30-21.30 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Saathain ǀ Gut Saathain

BASTIAN BANDT - Songs, Lieder & Balladen
Schon auf seinen ersten beiden Alben „Stroh aus Gold” und „Nach Osten” hat Bastian Bandt bewiesen, dass er Lieder schreiben kann mit der theatralischen Kraft eines Georg Büchners. Mit „Alle Monde” verdiente er sich nicht nur den Preis der deutschen Schallplattenkritik, sondern offenbart einen gereiften Liederdichter, der sich sein Land und seine Geschichte zurückgeholt hat. Jedem sarkastischen Grinsen zieht er ein befreiendes Lachen vor, ohne auf zärtliche Melancholie zu verzichten. Wer ein Konzert mit dem 40-Jährigen genossen hat, der geht mit einem Stück Weltraum in der Brust und möchte glauben, dass Leben schön weh tut. Preis: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Infostelle/Buchung: Gut Saathain, Am Park 5, 04932 Saathain, Tel.: 03533 819245, www.gut-saathain.de.

_____________________________________________
30. Juni
Havelland ǀ Ketzin ǀ Strandbad Ketzin

3. Fischerman Volkstriathlon
Unter dem Motto „Fluss – Land – Stadt“ organisiert die Stadt Ketzin/Havel gemeinsam mit dem Sportstudio Ketzin und Burkhard Severon einen Triathlon. Der Fischerman ist für Einsteiger, die Triathlon-Atmosphäre kennenlernen wollen, aber auch für erfahrene Triathleten zur Vorbereitung auf andere Wettkämpfe geeignet. Wer nicht gleich alle drei Disziplinen als Einzelstarter bewältigen möchte, kann dies auch gemeinsam in einer 3er-Staffel tun. Nach dem Startschuss vom Bürgermeister am Strandbad geht es los. Hier sind 0,6 km Schwimmdistanz zu überwinden. Wieder gestrandet, sind es etwa 100 Meter bis zur Wechselzone. Ab dem Eingangstor vom Strandbad kann das Rad bestiegen und der 20-Kilometer-Rundkurs durch Brückenkopf nach Tremmen und Etzin zurückgelegt werden. Im Strandbad wieder angekommen, beginnt der 5-Kilometer-Lauf. Nachdem die drei Disziplinen erfolgreich bewältigt worden sind, wartet die Fischerkönigin mit der Siegerehrung auf die Teilnehmer. Preis: Einzelstart 28 Euro, Staffel 49 Euro. Infostelle/Buchung: Strandbad Ketzin, Friedrich-Ludwig-Jahn-Weg 31, 14669 Ketzin/Havel, Tel.: 033233 720112, www.ketzin-fischerman.de.

_____________________________________________
01. Juli, 10-11 Uhr
Spreewald ǀ Lübben ǀ Treffpunkt: Spreewald-Service Lübben

Spürnasen im Einsatz - Entdeckerkahnfahrt für Kids
Auf der Schlossinsel in Lübben stellt Florian, der Teichfrosch, in einem Hörspiel den Lebensraum Fließgewässer und das Biosphärenreservat Spreewald vor. Danach macht er sich auf die Suche nach seinen Kindern. Dabei kann er jede Unterstützung gut gebrauchen. Um die Frosch-Kinder zu finden, müssen neugierige Ferienkinder und ihre Familien mit dem Kahn fahren und dem Fährmann die richtigen Wasserwege weisen. Eine Orientierungskarte führt auch zu versteckten Tafeln im Gelände. Die Infos helfen dabei, selbst knifflige Fragen zu beantworten. Am Ende der Abenteuerkahnfahrt erhält jeder für das richtige Lösungswort 10 Lernkarten zum Sammeln und Spielen. Preis: 8 Euro, Kinder bis 12 Jahre 6 Euro, Kartenspiel 2 Euro. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Spreewald-Service Lübben, Ernst-von-Houwald-Damm 15, 15907 Lübben, Tel.: 03546 3090, www.luebben.de.



Fortlaufend:
_____________________________________________
Ab 01. Juli
Havelland ǀ Schwielowsee ǀ Kultur- und Tourismusamt Schwielowsee
01.07.2019 – 01.10.2019

Lauschtour „Fontane am Ohr“ – Auf Fontanes Spuren um den Schwielowsee
Mit der „Lauschtour-App“ geht es auf Entdeckungsreise rund um den Schwielowsee. Es gibt kleine Minireportagen mit O-Tönen und spannende Hintergrundinfos zu den Sehenswürdigkeiten. Die Lauschpunkte sind rund um den See verteilt und machen von einem Punkt auf den nächsten neugierig. Fontanes persönliche Eindrücke machen die Landschaft mit den Augen des Dichters und Schriftstellers erlebbar. Infostelle/Buchung: Kultur- und Tourismusamt Schwielowsee, Straße der Einheit 3, 14548 Schwielowsee, Telefon: 033209 70899, www.schwielowsee-tourismus.de.

_____________________________________________
Bis 30. August
Ruppiner Seenland ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte

Theatersommer Netzeband
Im kleinen Künstlerdorf Netzeband findet alljährlich ein unvergleichliches Theatererlebnis statt. Auf der großen Open-Air-Naturbühne im Gutspark, unterhalb der Temnitzkirche, wird das einzigartige Netzebander Synchrontheater mit seinen expressiven, phantasievollen Figuren aufgeführt. Das Traditionsstück „Unter dem Milchwald“ von Dylan Thomas ist bereits Kult geworden und übt jede Saison seine Faszination auf das Publikum aus. Jedes Jahr steht auch ein Kinder- und Familienstück sowie ein weiterer Klassiker auf dem Programm, wie „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“ frei nach dem Buch von A. M. Wolkow und „Ellernklipp“ von Theodor Fontane. Preis: Je nach Veranstaltung. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte, www.theatersommer-netzeband.de.

_____________________________________________
Bis 29. September
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Botanischer Garten der Universität 
13.06.2019 - 29.09.2019

Sammler, Forscher, Pflanzenjäger
Alexander von Humboldt, dessen 250. Geburtstag 2019 gefeiert wird, bereiste fünf Jahre lang den amerikanischen Doppelkontinent und sammelte dabei zahlreiche Pflanzen. So wie er brachten Forschungsreisende zu allen Zeiten und aus allen Weltregionen botanische Schätze in die Heimat. Die Ausstellung informiert über das entbehrungsreiche Expeditionsleben, den Sammlerstolz, aber auch über die wissenschaftliche und politische Bedeutung der Reisen. Preis: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro. Öffnungszeiten: Täglich 09.30-17 Uhr. Infostelle/Buchung: Botanischer Garten der Universität Potsdam, Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 9771952, www.uni-potsdam.de.

_____________________________________________
Bis 31. Oktober
Spreewald ǀ Lübbenau OT Lehde ǀ Freilandmuseum 
25.05.2019 - 31.10.2019

Prachtvoll – die sorbisch/wendische Tracht in der frühen Atelierfotografie
Einige der frühestens Fotografien sorbisch/wendischer Trachten stammen von Richard Klau, der von 1886 bis 1911 in Cottbus und zeitweise in Großräschen ein Fotoatelier betrieb. Der Hoffotograf und Postkartenverleger bannte in seinem Atelier nicht nur Unternehmer und Politiker auf Fotoglasplatten, auch viele weibliche Kundinnen ließen sich um 1900 in ihren prachtvollen Trachten ablichten. Hiervon beeinflusst, entschied sich Klau im Jahr 1893, die Trachtenvielfalt seiner Umgebung dokumentarisch festzuhalten. In der Kulturscheune zeigt das Freilandmuseum Lehde in diesem Sommer großformatige Drucke der historischen Fotoglasplatten Richard Klaus. Preis: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 1 Euro, Familien 10 Euro. Öffnungszeiten: April – September, täglich 10-18 Uhr; Oktober, täglich 10-17 Uhr. Infostelle/Buchung: Freilandmuseum Lehde, An der Giglitza 1a, 03222 Lübbenau OT Lehde, Tel.: 03542 2472, www.museums-entdecker.de.

_____________________________________________
Bis 30. Dezember
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
07.06.2019-30.12.2019

fontane.200 / Brandenburg – Bilder und Geschichten
Wer heute Brandenburg bereist, kommt an Fontane nicht vorbei. In seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ setzte er aus den Begegnungen mit Menschen, aus Landschaftseindrücken, Besichtigungen von Kulturdenkmälern und Kunstsammlungen, aus Memoiren, Anekdoten, Sagen, Kirchenbüchern und Adelschroniken das Bild von Brandenburg zusammen, das bis heute nachwirkt. Die Ausstellung folgt dem Entdeckungsreisenden Fontane so wie der Leser ihm in seinen Büchern folgt: Wie bereitete Fontane sich auf seine Fahrten vor, wie reiste er? Wer waren seine Informanten und Begleiter, was hat er gesehen und gelesen, und mit wem hat er gesprochen? Die Schau gibt einen Einblick in Fontanes Schreibwerkstatt und zeigt ihn dabei, wie er das vorgefundene Material sammelt, es in seinen Texten effektvoll arrangiert und über fast vier Jahrzehnte immer wieder bearbeitet. So kommt Fontane dem Publikum nahe: als Reisender, Geschichtensammler und Arrangeur, als Erzähler und als Texthandwerker bei der Arbeit an seiner »Liebeserweckung für das Ganze« der Mark. Preis: Eintritt frei. Öffnungszeiten: Dienstag – Donnerstag 10-17 Uhr, Freitag – Sonntag und an Feiertagen 10-18 Uhr. Infostelle/Buchung: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Kutschstall, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 6208550, www.hbpg.de.


Angaben ohne Gewähr. Informationen und Texte basieren auf Angaben der Veranstalter in der Veranstaltungsdatenbank www.reiseland-brandenburg.de.


Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Der Tempelgarten in Neuruppin ist Aufführungsort einer imaginären Geburtstagsfeier von Theodor Fontane. Foto: TMB-

Eingetragen am 12.06.2019 um 19:02 Uhr.
[Anzeige]
Buchwald GmbH - Erd- und Deichbau
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©